Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wirtschaft regional
Neuer Rekord: Sachsens Firmen steigern Exportumsätze um 17 Prozent

52,7 Milliarden Euro erzielten die Unternehmen im Auslandsgeschäft, in dem Russland so gut wie keine Rolle mehr spielt. Aber ein Problem bedroht eine weiterhin gute Wirtschaftsentwicklung.

Die Unternehmen im Freistaat haben ihre Exportumsätze 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent auf 52,7 Milliarden Euro gesteigert und damit einen neuen Rekord erreicht. Dies teilten Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) und Thomas Horn, Chef der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) am Donnerstag in Dresden mit. Die Steigerung sei nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
19:53 Uhr
2 min.
SZ-Journalist Kornelius wird Regierungssprecher
SZ-Journalist Stefan Kornelius wird Regierungssprecher.
Als Journalist hat er sich vor allem mit Außenpolitik befasst. Jetzt wechselt Stefan Kornelius die Seiten.
10.04.2025
4 min.
Jeden Tag etwas Neues von Donald Trump: Die Zollpolitik der USA verunsichert Sachsens Exportwirtschaft
Sächsischer Export in die USA: Aus dem Porsche Werk in Leipzig werden jährlich rund 25.000 Fahrzeuge in die USA geliefert.
Der sächsische Außenhandel ist im vergangenen Jahr gewachsen, doch die geopolitischen Spannungen dämpfen die Erwartungen. Wo könnten die Märkte der Zukunft sein?
Christoph Ulrich
Von Tobias Wolf
2 min.
30.03.2025
2 min.
Kommentar zu Sparplänen des Innenministers: Sehenden Auges zu viel versprochen
Meinung
Redakteur
Die Kluft zwischen Wahlkampfversprechen und dem Doppelhaushalt 2025/26 ist groß. Foto: Robert Michael/dpa
Mehr Polizisten, eine neue Grenzpolizei und moderne Arbeitsbedingungen - von den Versprechen der Wahlkampfzeit bleibt kaum etwas übrig.
Tobias Wolf
20:18 Uhr
2 min.
Für knapp 2000 Euro: Fans des Chemnitzer FC können ab sofort lebenslang Mitglied werden
Abstimmung mit himmelblauen Kärtchen bei der Mitgliederversammlung des CFC am Dienstagabend.
Im Stadion läuft am Dienstagabend die Mitgliederversammlung des Fußballvereins. Dabei wurde unter anderem eine neue Beitragsordnung beschlossen. Die brisanten Punkte kommen erst noch.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel