Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Erzgebirge Aue unter Lenk stark: 3:1-Heimsieg gegen Nürnberg

Aue (dpa/sn) - Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat den Fluch gebrochen und erstmals gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen. In einem temporeichen und attraktiven Spiel gewannen die Sachsen am Samstag vor 9000 Zuschauer mit 3:1 (0:0). Dominik Wydra (60.), Dimitrij Nazarov (73.) und Pascal Köpke (74.) trafen zum ersten Saisonsieg der Sachsen. Das FCN-Tor durch Kevin Möhwald (87.) war nur Ergebniskosmetik.

Da Aue insgesamt die bessere Mannschaft war, ging die erste Saisonniederlage für den Club in Ordnung. Damit konnte Interimstrainer Robin Lenk weiter Argumente sammeln. Derzeit sieht es so aus, als ob der ehemalige Co-Trainer neuer Chefcoach in Aue wird. 

Die Auer gingen nach dem überzeugenden Auftritt in Braunschweig unverändert in die Partie. Beide Seiten zeigten von Beginn an technisch sauberen, kombinationsstarken und schwungvollen Fußball. Nürnberg hatte mit einem schlampigen Kopfball von Mikael Ishak (6.) sowie dem zweimal viel zu freistehenden Cedric Teuchert (16., 18.) gute erste Tormöglichkeiten. Jedes Mal war Aues Torwart Martin Männel zur Stelle. Für die Hausherren hatte Sören Bertram (8.) mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante die erste Torgelegenheit. Der Gäste-Torhüter Thorsten Kirschbaum hielt aber glänzend.

Nach einem starken Nürnberger Start wurde Aue immer besser. Nach einem der zahlreichen gefährlichen Ecken konnte Kirschbaum den Ball nur weg fausten. Nazarov (33.) feuerte einen technisch starken Schuss auf den Kasten der Gäste, Nürnbergs Torwart konnte aber noch einmal retten. Ebenso beim Kopfball von Köpke (41.) aus kürzester Distanz.

Nach dem Seitenwechsel begann Aue deutlich besser, Nazarov (46.), Bertram (47.) und Philipp Riese (56.) hatten erste Torabschlüsse. Nach dem siebten Eckball für die Hausherren bekam Nürnberg den Ball nicht geklärt. Innenverteidiger Wydra (58.) donnerte den Ball in Richtung Tor, Georg Margreitter fälschte ab, so dass der Schuss für seinen Teamkollegen Kirschbaum unhaltbar wurde. Nach der verdienten Führung hätte fast im Anschluss Bertram (60.) sogar noch erhöhen können. 

In Rückstand war Nürnberg zwar bemüht, nach einer starken Anfangsphase wirkte die Mannschaft phasenweise lethargisch und es mangelte an Esprit in der Offensive. Mit einem von Nazarov (60.) sauber abgeschlossenen Konter sowie einem nahezu perfekten Kopfball von Köpke (74.) machten die Hausherren den Sieg perfekt. Nach dem 1:3 durch Möhwald hatte in der Nachspielzeit Enrico Valentini mit einem direkten Freistoß noch die Chance zum 2:3. Aber sein Schuss knallte an die Latte.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren