Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
18. Spieltag
20.01.2024
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von FC St. Pauli
2:0
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Ab 20.15 Uhr geht es weiter mit der 2. Bundesliga. Wir berichten dann vom Abendspiel zwischen Schalke und dem HSV. Bis dahin!
90.
St. Pauli stürmt an die Tabellenspitze: In einer zähen ersten Hälfte brachte Saad (Bild) die Hamburger in Führung, doch die Kiezkicker hatten Glück, dass Kaiserslautern in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff mehrere Riesenchancen liegenließ. In die Drangphase der Gäste herein traf Hartel zum 2:0 und brach so den Widerstand des FCK. St. Pauli betrieb dann mächtigen Chancenwucher, hätte durchaus noch zwei Tore mehr schießen müssen. Dennoch steht am Ende ein wichtiger Heimsieg und die Tabellenführung für das Team von Trainer Hürzeler. Foto: Selim Sudheimer, dpa
 
Nächste Spiele St. Pauli: Düsseldorf (A), Fürth (H), Magdeburg (A)
Nächste Spiele Kaiserslautern: Schalke (H), Elversberg (A), Paderborn (H)
90.
Abpfiff! St. Pauli schlägt Kaiserslautern mit 2:0.
Tore: 1:0 Saad (34.), 2:0 Hartel (64.)
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
Adam Dźwigała
Aljoscha Kemlein
90.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Lars Ritzka
Manolis Saliakas
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Carlo Boukhalfa
Elias Saad
89.
Durch ein Missverständnis in der FCK-Hintermannschaft kann Hartel alleine auf Krahl zulaufen, scheitert aber an Kaiserslauterns Schlussmann. St. Pauli hätte mindestens zwei weitere Tore heute schießen müssen.
84.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Maurides
Johannes Eggestein
84.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Etienne Amenyido
Oladapo Afolayan
81.
Tachie lässt rechts im Strafraum Smith ins Leere laufen, verstolpert dann aber etwas. So braucht er für den Abschluss zu lange und Wahl blockt seinen Schuss im Fünfer.
81.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Aaron Opoku
Marlon Ritter
81.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
Kenny Redondo
Tymoteusz Puchacz
77.
Kaiserslautern hat den Widerstand weitesgehend aufgegeben während St. Pauli auf das dritte Tor spielt.
73.
Smith und Ritter geraten nach einem Pfiff aneinander. Schiri Welz muss die Streithähne trennen und gibt beiden Gelb.
73.
Gelbe Karte für Marlon Ritter.
Marlon Ritter
73.
Gelbe Karte für Eric Smith.
Eric Smith
71.
Chancenwucher jetzt bei St. Pauli: Saad ist nach einem Vasilj-Befreiungsschlag durch, aber anstatt querzulegen, schießt er selbst. Krahl verhindert das dritte Tor.
70.
Saliakas köpft in den Lauf von Eggestein, der rechts im Strafraum das Außennetz trifft.
68.
Fast das 3:0: Schöner Ball in die Tiefe von Eggestein für Saad, der Toure stehen lässt, im Sechzehner aber das rechte Eck ganz knapp verfehlt.
64.
St. Pauli kombiniert sich stark hinten raus. Saad findet Kemlein, der am Strafraum für Eggestein durchsteckt. Der Stürmer scheitert noch an Krahl, aber Hartel steht genau richtig und staubt zum 2:0 ab.
64.
Tor für St. Pauli, 2:0 durch Marcel Hartel!
Marcel Hartel
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Ba-Muaka Simakala
Tobias Raschl
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Ragnar Ache
Daniel Hanslik
58.
Auf der Gegenseite hat nun St. Pauli die große Chance: Saliakas Flachpass von rechts nimmt Afolayan direkt und trifft aus 16 Metern den rechten Pfosten. Hartels Nachschuss aus 13 Metern zischt knapp links am Tor vorbei.
56.
Unglaublich, was der FCK liegen lässt: Saliakas verlängert eine Ecke von links unglücklich aufs eigene Tor. Vasilj kann gerade noch auf der Linie retten. Dann schaffen es zwei Lauterer nicht, im Fünfer abzustauben.
55.
Gelbe Karte für Boris Tomiak, der sich zu lautstark beim Schiedsrichter beschwert.
Boris Tomiak
53.
Das muss einfach der Ausgleich sein: Ritters Freistoß kurz vor der rechten Strafraumkante ist fast perfekt, knallt an das linke Lattenkreuz. Toures Nachschuss aus kurzer Distanz springt auch gegen die Latte. Saliakas rettet dann per Kopf gegen Elvedi und auch der Nachschuss von Tachie rauscht knapp links am Tor vorbei. Wahnsinn!
50.
Ritter wird von Wahl hart umgerempelt. Das gibt Gelb.
Hauke Wahl
49.
Krahl! Eggestein will zentral am Sechzehner für Saad querlegen. Ein Lauterer ist noch dazwischen, aber Saad setzt nach und so kann der heranrauschende Hartel aus vollem Lauf aus 17 Metern abziehen. Krahl ist mit der Faust im linken Eck dran und pariert.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Endlich ein Sieg für St. Pauli? Nach einer Anfangsphase mit guten Chancen auf beiden Seiten flachte die Partie in Hälfte eins mächtig ab. Die Hamburger taten sich schwer, klare Torchancen zu erspielen, obwohl die Kiezkicker deutlich überlegen waren. Saad brach dann aber in der 34. Minute nach toller Vorlage von Hartel den Bann und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front. Kaiserslautern war durch Ritter zweimal gefährlich, muss nun aber in Hälfte zwei mehr nach vorne machen und so könnten sich Räume für St. Paulis Offensive ergeben. Nach vielen Unentschieden schnuppern die boys in brown an dem heiß ersehnten Heimsieg. Foto: Witke, nordphoto GmbH/dpa
45.
Pause! St. Pauli liegt 1:0 vorne.
44.
Ritter hebt den Ball über die Mauer, aber Vasilj ist in der rechten Ecke und pariert sicher.
43.
Gelbe Karte für Philipp Treu, der Tachie taktisch foult. Es gibt Freistoß für Kaiserslautern in halbrechter Position 28 Meter vor dem Tor.
Philipp Treu
42.
Kemlein legt den Ball auf die linke Strafraumseite, wo wieder Saad völlig frei ist. Am Fünfer schießt er an Krahl vorbei, aber Toure ist mit einer starken Grätsche dazwischen und blockt für seinen Keeper.
40.
St. Pauli kombiniert sich bis rechts in den Strafraum, wo Afolayan einen Haken zu viel schlägt und den Ball in Krahls Arme hebt. In der Mitte lauerten zwei Mitspieler.
34.
Nachdem Toure den Ball zentral am Sechzehner nicht klären kann, schnappt sich Hartel die Kugel und spielt einen tollen Steckpass links in den Strafraum für Saad. Der bleibt vor Krahl cool und schiebt ein zum 1:0 für St. Pauli.
34.
Aber jetzt das Tor für St. Pauli, 1:0 durch Elias Saad!
Elias Saad
32.
Klare Torchancen sind auf beiden Seite schon seit längerer Zeit Mangelware.
31.
Ein Pauli-Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt in den FCK-Strafraum. Toure grätscht zum Ball, der dadurch im hohen Bogen aufs eigene Tor fliegt. Krahl ist aber zur Stelle und fängt das Leder ab.
29.
Eggestein kann sich rechts im Sechzehner mal durchsetzen. Sein Pass rutscht in den Fünfer durch, aber Tomiak steht richtig und schlägt die Kugel aus der Box. Zudem ertönt ein Abseitspfiff.
23.
Afolayan bricht auf rechts durch, aber die Gäste sind jetzt aufmerksam und blocken seine Flanke von der rechten Strafraumkante.
21.
Kaiserslautern steht defensiv nun besser. Die langen Bälle hinter die Kette bekommen die Pfälzer nun besser verteidigt. Foto: Stephanie Zerbe, Eibner-Pressefoto/dpa
16.
Einige Schoko-Geldmünzen als Protest gegen den DFL-Investorendeal fliegen auf den Rasen. Nach zwei Minuten Unterbrechung wird die Partie wieder aufgenommen.
12.
Saad foult Zimmer und der muss dann länger behandelt werden. Der Lauterer kann aber weiterspielen.
6.
Vasilj stark! Treus Querpass vor dem eigenen Sechzehner misslingt völlig und landet bei Ritter. Der zieht aus 18 Metern sofort ab und zwingt Vasilj zu einer Flugeinlage. St. Paulis Keeper lenkt den Ball noch gerade über den Querbalken.
4.
Nächste Chance für die Hamburger: Nach der folgenden Ecke rutscht der Ball zum linken Sechzehnereck durch, wo Wahl die Kugel scharf vors Tor bringt. Sechs Meter vor dem Kasten schießt Kemlein aus der Drehung und setzt den Ball nur knapp über die Latte.
3.
Da muss mehr herausspringen. Der einlaufende Saliakas ist nach Wahls Hereingabe im Sechzehner völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig.
2.
Hartel hat zentral im Strafraum gleich die große Chance, köpft aber über das Tor. Eggestein war da nach dem ersten langen Ball hinter die Kette entwischt und flankte für Hartel von der rechten Strafraumkante.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Tobias Welz wird die Partie leiten.
St. Pauli fehlen mit Irvine und Metcalfe zwei wichtige Stammspieler. Die beiden Australier weilen mit der Nationalmannschaft bei der Asien-Meisterschaft.
St. Pauli beginnt mit dieser Elf: Vasilj - Mets, Smith, Wahl - Treu, Hartel, Kemlein, Saliakas - Saad, Eggestein, Afolayan
Die Aufstellung von Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Tomiak, Toure - Puchacz, Kaloč, Raschl, Zimmer - Ritter, Tachie, Hanslik
Personell hat sich einiges getan bei den Pfälzern: Fan-Liebling Terrence Boyd ist zu Waldholf Mannheim gewechselt, zudem gab es fünf Neuzugänge. Mit Filip Stojilkovic, Ba-Muaka Simakala, Dickson Abiama, Frank Ronstadt und Filip Kaloc will der FCK den Abstieg verhindern.
Sechs Niederlagen in Serie und schon den Trainer gewechselt - die Hinrunde endete für Kaiserslautern mit einem Absturz auf Rang 15. Der neue Coach, Dimitrios Grammozis, konnte die Negativspirale bisher nicht beenden, hatte aber nun in der Winterpause Zeit, die Mannschaft neu zu fokussieren.
Nach einer ungeschlagenen Hinrunde war man bei St. Pauli dann doch nicht ganz zufrieden, weil die Kiezkicker die Hinserie mit drei Unentschieden abschlossen und die Tabellenführung an Kiel verloren. Obwohl die "boys in brown" noch ohne Niederlage sind und die mit Abstand beste Defensive im Unterhaus stellen, ist die Punkteausbeute ausbaufähig. Denn neben acht Siegen stehen ganze neun Remis, was beudeutet, dass St. Pauli als Tabellenzweiter nur drei Punkte Vorsprung auf Platz vier hat.
Die 2. Bundesliga ist zurück aus der Winterpause. Der FC St. Pauli empfängt am Hamburger Millerntor den 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38