Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karlsruher SC
18. Spieltag
19.01.2024
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Karlsruher SC
2:1
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga.
90.
2:1-Arbeitssieg für den Karlsruher SC! Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es mit einem 1:1 in die Pause. Karlsruhe steigerte sich vor allem in der Defensive und ließ hinten im zweiten Durchgang so gut wie nichts mehr zu. Osnabrück kam nicht mehr zur Entfaltung während Wanitzek das Siegtor für den KSC in der 55. Minute erzielte. Der Tabellenletzte war sehr bemüht und hätte sich durchaus einen Punkt verdient gehabt, aber dafür war dann doch die Offensivleistung im zweiten Abschnitt zu schwach. Foto: Uli Deck, dpa 

Nächste Spiele KSC: HSV (A), Wehen Wiesbaden (H), Braunschweig (A)
Nächste Spiele Osnabrück: Paderborn (H), Nürnberg (A), Rostock (H)
90.
Abpfiff! Karlsruhe bezwingt Osnabrück mit 2:1.
Tore: 1:0 Kobald (4.), 1:1 Gnaase (24.), 2:1 Wanitzek (55.)
90.
Franke foult Engelhardt 20 Meter vor dem Tor und so gibt es noch einmal die Freistoßchance für Osnabrück, doch Cuisance setzt den Ball in die Mauer. Einfach kein Durchkommen für die Gäste!
90.
Freistoß von links durch Cuisance, aber auch in dieser Situation klärt Karlsruhe sicher. Auch der Nachschuss von Kehl aus der zweiten Reihe wird geblockt.
90.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Robin Bormuth
Igor Matanović
86.
Einwechslung bei Karlsruher SC: David Herold
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
David Herold
Philip Heise
86.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ali-Eren Ersungur
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
Ali-Eren Ersungur
Paul Nebel
86.
Gondorf holt gegen Thalhammer im Mittelfeld einen Freistoß heraus. Die Uhr tickt für den KSC, der Osnabrück gekonnt in der zweiten Hälfte vom eigenen Tor ferngehalten hat.
85.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Henry Rorig
Noel Niemann
85.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Oumar Diakhité
Maximilian Thalhammer
Oumar Diakhité
81.
Nach einem Standard kann Diakhité mal für Osnabrück Richtung Tor köpfen, aber wieder ist ein Karlsruher dazwischen und lenkt den Ball am Tor vorbei.
77.
Gelbe Karte für Dave Gnaase.
Dave Gnaase
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
Fabian Schleusener
Budu Zivzivadze
72.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Lex-Tyger Lobinger
Christian Conteh
70.
Der KSC kombiniert sich über die rechte Seite und Jung flankt scharf vors Tor. Zivzivadze grätscht im Sechzehner dann in den Ball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
68.
Der Karlsruher Jerome Gondorf (l) und der Osnabrücker Erik Engelhardt kämpfen um den Ball. Foto: Uli Deck, dpa
66.
Osnabrück spielt zwar weiter nach vorne, aber die KSC-Abwehr steht in der zweiten Hälfte deutlich besser und so kann Karlsruhe bislang die knappe Führung verwalten.
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Athanasios Androutsos
Charalambos Makridis
Athanasios Androutsos
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Lars Kehl
Robert Tesche
59.
Mit Schokotalern protestieren einige Fans gegen den Investoren-Deal der DFL. Die Partie ist nur kurz unterbrochen.
58.
Zivzivadze vergibt frei vor Kühn, stand aber auch im Abseits.
55.
Nach einem langen Einwurf setzt sich Matanović rechts im Strafraum stark gegen zwei Gegenspieler durch und passt im Fallen genau von der Grundlinie in den Fünfer. Im Rücken zweier Osnabrücker hat sich Wanitzek freigelaufen und hält aus kurzer Distanz den Fuß rein. 2:1 für den KSC!
55.
Tor für den Karlsruher SC, 2:1 durch Marvin Wanitzek!
Marvin Wanitzek
54.
Kühn verhindert den Osnabrücker Rückstand! Nach einem langen Einwurf lassen sich seine Vorderleute zu leicht ausspielen. Dann ist es Matanović, dessen Abschluss aus kurzer Distanz der VfL-Torwart noch am Pfosten vorbeilenkt.
47.
Gleich eine Riesenchance für Osnabrück: Eine Freistoßflanke vom linken Flügel durch Cuisance landet bei Engelhardt, der aus kurzer Distanz am starken Reflex von Drewes scheitert.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Osnabrück kämpft sich ins Spiel zurück! Nach einem frühen Gegentor durch Kobald und einer weiteren Großchance für den KSC musste man aus der Sicht der Gäste die nächste Niederlage befürchten, doch Osnabrück berappelte sich. Nach der Anfangsviertelstunde bestimmten die Gäste das Spiel und kamen durch Gnaase zum Ausgleich. Kurz vor der Pause hatte dann der KSC wieder die besseren Gelegenheiten und so können wir in dieser ausgeglichenen Partie eine spannende zweite Hälfte erwarten. Foto: Uli Deck, dpa
45.
Halbzeit! Es steht 1:1.
45.
Karlsruhe hat sich wieder etwas gefangen und erarbeitet sich noch eine Chance vor der Pause: Nebel flankt von links für Wanitzek, der zentral im Sechzehner mit dem Hinterkopf abschließt und rechts das Osnabrücker Gehäuse nur hauchdünn verfehlt.
45.
Nebel setzt sich gekonnt links im Strafraum durch. Seine Hereingabe wird zum Torschuss und rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
39.
Gelbe Karte für Paul Nebel, weil er im Mittelfeld zu hart zur Sache geht.
Paul Nebel
37.
Karlsruhe wackelt jetzt mächtig. Freistoß für die Osnabrücker vor der linken Strafraumkante. Die scharfe Flanke von Cuisance können die Gastgeber am Fünfer mit Mühe klären.
35.
Gnaase geht nach einem vermeintlichen Foul von Gondorf halblinks im Sechzehner zu Boden. Er ist kurz darauf fassungslos, weil Schiri Storks das nicht für einen Elfer reicht.
33.
Matanović steigt nach einer Gondorf-Hereingabe im Sechzehner hoch, köpft aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
29.
Osnabrück ist nun klar überlegen und drückt auf das Führungstor. Niemann zieht von links nach innen, sein Schuss geht durch die Beine von Franke, doch Drewes kann er nicht überwinden.
26.
Der Karlsruher Paul Nebel (r) und der Osnabrücker Maxwell Gyamfi kämpfen um den Ball. Foto: Uli Deck, dpa
24.
Gnaase verliert erst den Ball zentral am Sechzehner, doch Kleinhansl nimmt Matanovic die Kugel schnell wieder ab. So kann Gnaase aus 20 Metern direkt abziehen und trifft perfekt in den rechten Winkel. Traumtor zum 1:1!
24.
Ausgleich! 1:1 durch Dave Gnaase.
Dave Gnaase
19.
Zivzivadze hat nach Heises Flanke die nächste Chance, auf 2:0 zu stellen. Er kommt frei zum Kopfball, verfehlt den Kasten aber links.
16.
Nach der schwachen Anfangsphase wehrt sich Osnabrück jetzt: Gnaase setzt sich rechts im Sechzehner durch und verfehlt das lange Eck dann nur knapp.
12.
Conteh zieht von rechts nach innen, doch sein Abschluss aus 15 Metern ist zu schwach und geht genau auf Drewes.
9.
Zivzivadze wird links im Strafraum bedient und zieht aus etwa zwölf Metern ab. Der Ball geht links vorbei, da muss der Stürmer mehr draus machen. Karlsruhe hat in dieser Anfangsphase deutlich die Nase vorn.
4.
Kobald nutzt Osnabrücker Verwirrung nach einer Ecke und schon führt der KSC: Ein Eckball von links wird vor die Füße von Burnić abgewehrt und der zieht direkt zentral am Sechzehner aus 16 Metern ab. Tesche bekommt eigentlich den Fuß dazwischen, schießt aber unglücklich den eigenen Mann ab. Die Kugel prallt im hohen Bogen in den Fünfer. Kobald schaltet am schnellsten und spitzelt den Ball an Kühn vorbei ins Tor.
4.
Tor für den KSC, 1:0 durch Christoph Kobald!
Christoph Kobald
1.
Schiedsrichter Sören Storks pfeift die Partie an!
Die Startelf des KSC: Drewes - Heise, Kobald, Franke, Jung - Wanitzek, Gondorf, Nebel, Burnic - Zivzivadze, Matanovic
Mit Androutsos steht ein Winterneuzugang beim VfL direkt in der Startelf, auch weil Ajdini wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.
Die Aufstellung der Gäste aus Osnabrück: Kühn - Kleinhansl, Diakhité, Gyamfi, Androutsos - Tesche, Gnaase, Cuisance - Niemann, Engelhardt, Conteh
Rang zwölf nach 17 Spieltagen ist es für den KSC, der nach einem langen Tief in der Hinrunde aber zuletzt fünf Spiele ungeschlagen blieb. Die Badener müssen heute auf Lars Stindl verzichten, der mit Wadenproblemen zu kämpfen hat. Allerdings gibt es auch gute personelle Nachrichten für Trainer Christian Eichner, denn Nicolai Rapp wird nach Karlsruhe zurückkehren. Der Verein einigte sich mit Werder Bremen auf einen Wechsel des Mittelfeldspielers.
Mit schon acht Punkten Rückstand auf Relegationsrang 16 ist Osnabrück das abgeschlagene Schlusslicht in der 2. Bundesliga. Die Zahlen sind eindeutig: Der VfL holte in der Hinrunde insgesamt nur neun Punkte (ein Sieg) und stellt die schlechteste Offensive sowie Defensive. Nur mit einer fulminanten Aufholjagd in der Rückrunde werden die Niedersachsen den Abstieg noch verhindern können.
Nach der Winterpause geht es endlich weiter in der 2. Bundesliga. Der Karlsruher SC tritt gegen den VfL Osnabrück an. Herzlich willkommen zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38