Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Atlético Madrid
13.12.2023
Lazio Rom
Vereinslogo von Atlético Madrid
2:0
Vereinslogo von Lazio Rom
90.
Das war es von der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2023/24. Hier geht es im Februar mit den Achtelfinalpartien weiter. Bis dann!
90.
Atlético Madrid gewinnt souverän gegen Lazio Rom und sichert sich den Gruppensieg. Wie auch im ersten Durchgang benötigten die Gastgeber aus Madrid nur wenige Minuten, um ins Tor von Lazio Rom zu treffen. Der aktive Lino traf nach seinem Assist zum 1:0 beim zweiten Tor selbst. Lazio Rom bekam den Ball nicht aus dem Strafraum, letztendlich traf der aktive Außenspieler per Volley zum 2:0. Nach dem Treffer flachte die Partie zunehmend ab und beide Trainer wechselten ordentlich durch. Atlético hatte immer wieder kleinere Gelegenheiten, einen weiteren Treffer erzielte das Team von Diego Simeone aber nicht mehr. Foto: Pablo Garcia, AP/dpa.
90.
Abpfiff! Atlético Madrid schlägt Lazio Rom mit 2:0.
Tore: 1:0 Antoine Griezmann (6.), 2:0 Samuel Lino (51.)
90.
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
88.
Einen Freistoß gibt es noch für die Gäste. Aus Nähe des linken Strafraumecks versucht es Zaccagni direkt, bleibt in der Mauer hängen. Pellegrinis Nachschuss fliegt deutlich über den Kasten.
86.
Munter lassen die Gastgeber den Ball laufen. Die Spieler sind tunlichst darauf bedacht, die Kugel schnell wieder loszuwerden, um nicht in einen Zweikampf zu müssen. Wehtun möchte sich hier keiner mehr.
83.
Atlético scheint jederzeit Herr der Lage. Die Hausherren kontrollieren das Geschehen, tun jetzt aber auch nicht mehr als nötig.
81.
Mehrere Einwürfe für Lazio von der linken Seite nahe der Eckfahne. Die Römer bekommen den Ball aber nicht gefährlich in den Strafraum.
76.
Noch eine Viertelstunde in Madrid. Die Partie flacht zunehmend ab, wirklich gefährlich wird Lazio Rom in dieser Phase nicht.
73.
Den fälligen Freistoß setzt Depay rechts ins Torwarteck. Provedel lässt nach vorne klatschen, den Abpraller schiebt Morata aus acht Metern flach links am Tor vorbei.
72.
Guendouzi tritt Depay zentral vor dem Strafraum in die Hacken und sieht die Gelbe Karte - gute Freistoßposition.
71.
Letzter Wechsel der Partie: Hysaj verlässt den Rasen, Pellegrini kommt.
70.
Einwechslung bei Lazio Rom: Luca Pellegrini
Auswechslung bei Lazio Rom: Elseid Hysaj
70.
Felipe Anderson spielt halbrechts im Sechzehner den eingewechselten Castellanos an. Dieser schießt aus der Drehung mit dem linken Fuß. Viel Druck ist nicht dahinter, weshalb Oblak abermals keine Probleme bekommt.
69.
Letzter Wechsel von Simeone: In der Defensive kommt Savić für Azpilicueta.
68.
Einwechslung bei Atlético Madrid: Azpilicueta
Auswechslung bei Atlético Madrid: Stefan Savić
64.
Felipe Anderson ist mit einem Solo im rechten Halbfeld unterwegs, nähert sich dem Sechzehner und zieht im Strafraum mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss gerät nicht platziert genug, Oblak hat keine Probleme.
64.
Doppelwechsel auf beiden Seiten: Bei den Gastgebern kommen Koke und Morata für Witsel und Correa. Lazio tauscht Immobile und Luis Alberto mit Kamada und Castellanos.
63.
Einwechslung bei Lazio Rom: Daichi Kamada
Auswechslung bei Lazio Rom: Luis Alberto
63.
Einwechslung bei Lazio Rom: Taty Castellanos
Auswechslung bei Lazio Rom: Ciro Immobile
63.
Einwechslung bei Atlético Madrid: Koke
Auswechslung bei Atlético Madrid: Axel Witsel
63.
Einwechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
63.
Zaccagni legt rechts im Strafraum zu Guendouzi, der den Ball von der Grundlinie kratzt und ins Zentrum legt - der Strafraum ist aber nicht besetzt und somit gibt es keine Gefahr.
62.
Beim italienischen Vizemeister ist aktuell wenig Überzeugung zu erkennen. Für den Gruppensieg müssten die Römer jetzt drei Tore schießen. Das erscheint momentan schwer vorstellbar.
59.
Lazio-Coach Sarri reagiert und wechselt doppelt: Marušić und Pedro verlassen den Rasen, Felipe Anderson und Lazzari kommen für die letzte halbe Stunde.
58.
Einwechslung bei Lazio Rom: Manuel Lazzari
Auswechslung bei Lazio Rom: Adam Marušić
58.
Einwechslung bei Lazio Rom: Felipe Anderson
Auswechslung bei Lazio Rom: Pedro
55.
Wie auch im ersten Durchgang treffen die Gastgeber früh in der Halbzeit. Atlético lässt jetzt nicht locker und drückt auf das dritte Tor.
52.
Atlético baut die Führung aus! Nach einem Chipp-Ball in den Strafraum bekommt Lazio Rom mehrfach den Ball nicht weg, das Leder landet irgendwann links im Strafraum bei Lino, der nach seinem Assist zum 1:0 mit rechts per Volley zum zweiten Treffer für Madrid trifft.
51.
Tor für Atlético Madrid, 2:0 durch Samuel Lino!
49.
Depay legt links im Strafraum auf den aufgerückten Hermoso. Dessen Hereingabe landet über Umwege wieder beim eingewechselten Niederländer, der kommt dann aber nicht an den Ball.
47.
Marušić foult Lino an der Seitenlinie und sieht die Gelbe Karte.
47.
Die Gastgeber wechseln zur zweiten Halbzeit doppelt: Torschütze Griezmann und der verwarnte Giménez verlassen das Feld, Depay und Söyüncü jetzt neu dabei.
46.
Einwechslung bei Atlético Madrid: Memphis Depay
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
46.
Einwechslung bei Atlético Madrid: Çağlar Söyüncü
Auswechslung bei Atlético Madrid: José Giménez
46.
Der zweite Durchgang läuft.
45.
Atlético Madrid führt zur Pause gegen Lazio Rom und steuert auf den Gruppensieg zu. Bei dem aktiven Beginn der Partie war es in der sechsten Minute Griezmann, der nach einer Hereingabe von Lino schön ins Tor von Lazio Rom einschob. Die Gäste aus Italien versteckten sich aber nicht und traten auch einige Male vor dem Tor der Gastgeber in Erscheinung. In der 38. Minute war es dann aber wieder Atlético, die zum vermeintlichen 2:0 trafen. Der Treffer von Hermoso wurde aber nach VAR-Einsatz zurückgenommen, weil Lino dem Torwart der Italiener die Sicht versperrte. Foto: Pablo Garcia, AP/dpa.
45.
Und dann ist Pause. Atlético Madrid führt mit 1:0 gegen Lazio Rom.
45.
Giménez geht im Luftduell gegen Immobile hart mit dem Arm zu Werke und sieht die Gelbe Karte.
45.
Der Ball landet links im Strafraum ungewollt von Saúl zum aktiven Lino. Der Schuss des Außenspielers aus spitzem Winkel trudelt am langen Eck vorbei.
45.
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44.
Immobile flankt von rechts in den Strafraum, wo Zaccagni artistisch per Seitfallzieher den Ball nicht richtig trifft. Immobile hatte zuvor aber sowieso im Abseits gestanden.
43.
Griezmann zieht rechts in den Strafraum, der Abschluss des Franzosen mit dem schwachen rechten Fuß verfehlt sein Ziel dann aber klar.
38.
Der Ball zappelt im Netz von Lazio Rom, doch der Treffer zählt nicht! De Paul legt auf rechts zu Molina, der den Ball an den zweiten Pfosten zu Hermoso flankt. Dieser schiebt den Ball mit links aus fünf Metern per Volley ins Tor. Doch der Schiedsrichter nimmt den Treffer nach VAR-Einsatz zurück: Lino hatte Lazio-Schlussmann Provedel klar die Sicht versperrt.
36.
Atlético wird in dieser Phase wieder etwas aktiver. Saúls Schuss aus 20 Metern fliegt aber deutlich über das Tor der Gäste.
35.
Bisher ist er, Antoine Griezmann, der einizge Torschütze an diesem Abend.
34.
Atléticos Freistoß aus dem linken Halbraum findet keinen Abnehmer und landet in der Armen von Provedel.
32.
Lino ist bisher der auffälligste Akteur bei den Gastgebern: Jetzt zieht er von der linken Außenbahn in die Mitte, sein Schuss von der Strafraumkante ist dann aber zu zentral und kein Problem für Lazio-Schlussmann Provedel.
29.
Seit Atléticos Führung gehört das Spiel vor allem den Gästen aus Rom. Lazio ist für den ersten Rang der Gruppe aber auch auf zwei Tore und einen Auswärtssieg angewiesen.
26.
Luis Alberto dribbelt links in den Strafraum von Atlético und zieht bis zur Grundlinie. Die folgende Hereingabe schiebt Immobile links am Tor vorbei.
24.
Pedro legt von der rechten Seite zu dem wieder in den Strafraum stoßenden Guendouzi. Dessen flache Hereingabe klärt Giménez per Grätsche zur Ecke. Die folgende Hereingabe findet Gilas Kopf, doch der Ball trudelt in Oblaks Arme.
20.
Jetzt mal eine Ecke für die Gäste: Luis Albertos Hereingabe wird am ersten Pfosten weggeköpft und landet im Rückraum bei Guendouzi. Doch auch dessen Schuss aus der zweiten Reihe wird geblockt.
18.
Ein munterer Beginn in die Partie. Trotz der frühen Führung der Gastgeber versteckt sich Lazio Rom hier nicht und wird immer aktiver.
14.
Luis Albertos Chipball links von der Mittellinie landet im Strafraum im Lauf von Guendouzi. Verteidiger Hermoso verschätzt sich, der Ex-Herthaner Guendouzi drückt den Ball auf das Tor, Oblak ist mit der Hand zur Stelle.
13.
Immobile legt im Zentrum schön mit der Hacke zu Zaccagni ab. Der Italiener geht noch einige Meter und zieht dann zentral von der Strafraumkante ab - knapp links am Tor vorbei.
12.
Madrid führt eine Ecke kurz aus, die anschließende Hereingabe von Saúl bringt aber keine Gefahr.
10.
Die ersten Minuten gehören hier klar den Gastgebern, die mehr und mehr die Spielkontrolle an sich reißen.
8.
Pedro stoppt den schnelleren Lino mit einem Foul an der Seitenlinie und sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie.
6.
Die frühe Führung für Atlético! Marušić verliert den Ball an der rechten Strafraumkante viel zu leicht an Lino. Dieser zögert nicht lange und legt in den Strafraum zu Griezmann. Der Franzose zieht direkt ab und schiebt den Ball flach ins rechte Eck zur Führung.
6.
Tor für Atlético Madrid, 1:0 durch Antoine Griezmann!
4.
Die erste Ecke der Partie für Atlético: Griezmanns Flanke landet im Rückraum bei De Paul, der an die Strafraumkante zu Saúl gibt. Der Spanier schließt ab, hebt das Leder aber deutlich über das Tor der Gäste.
2.
Lazio Rom schiebt erstmal hoch raus und läuft die Gastgeber früh an.
1.
Los geht's! Der Ball rollt in Madrid.
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Serdar Gözübüyük.
Folgende Elf schickt Maurizio Sarri für Lazio Rom auf den Rasen: Ivan Provedel - Adam Marušić, Nicolò Casale, Gila, Elseid Hysaj - Mattéo Guendouzi, Matías Vecino, Luis Alberto - Pedro, Ciro Immobile, Mattia Zaccagni
So starten die Gastgeber aus Madrid: Jan Oblak - Stefan Savić, José Giménez, Mario Hermoso - Nahuel Molina, Axel Witsel, Rodrigo De Paul, Samuel Lino - Saúl, Ángel Correa, Antoine Griezmann
Im Vergleich zum La-Liga-Spiel am Wochenende wechselt Coach Simeone auf vier Positionen: Für Azpilicueta, Llorente, Koke und Morata stehen Giménez, Hermoso, Molina und Saúl in der Startformation. Lazio wechselt dreifach: Hysaj, Vecino und Pedro starten für Lazzari, Rovella und Felipe Anderson.
In der heimischen Serie A steht Lazio nach 15 Spieltagen nur auf Rang zehn, Atlético ist in La Liga dritter. Für das Team von Trainer Diego Simeone gab es am Wochenende einen 2:1-Heimsieg gegen UD Almeria, Lazio spielte 1:1 bei Hellas Verona.
Bei der Partie am ersten Spieltag der Gruppe trennten sich die beiden Hauptstadtclubs mit 1:1 in Rom. Das Tor für Atlético erzielte Pablo Barrios, in der Nachspielzeit traf der Lazio-Torwart Ivan Provedel im explodierenden Stadion Olimpico zum Ausgleich.
Bei diesem Aufeinandertreffen geht es um den ersten Tabellenplatz der Gruppe E. Beide Mannschaften haben sich schon sicher für das Achtelfinale qualifiziert, die Gastgeber aus Madrid stehen nach fünf Spieltagen mit elf Punkten auf dem ersten Gruppenrang, Lazio Rom mit zehn Punkten auf Rang zwei.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Atlético Madrid und Lazio Rom am letzten Spieltag der Gruppe E in der Champions-League-Gruppenphase.
Atlético Madrid - Lazio Rom
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11