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Berlin. Japanische Autohersteller liegen beim Bau umweltfreundlicher Pkw zwar weiter vorne, die deutschen Autobauer holen jedoch langsam auf. Dies ist das Ergebnis der vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Berlin vorgelegten Auto-Umweltliste 2007/08.
Kehrtwende: Interessenverbände warnen vor höherem Unfallrisiko - Stadtverwaltung kündigt Überprüfung an
Umweltfreundlichkeit als Lockmittel - Verbraucherverbände wollen verbindliche Werberegeln durchsetzen
Umweltverträglichkeit des neuen Kraftstoffs betont
Weihnachten - es ist uns lieb, es ist uns teuer. Vor allem Letzteres. Der deutsche Einzelhandel erwartet dieses Jahr einen Rekordumsatz von 80 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft. Kein Wunder....
Ein Jahr nach der Liberalisierung ist die Branche noch mitten in der Experimentierphase: 46 Linien steuern mittlerweile Stationen im Freistaat an.
Dresdner Verkehrsplaner haben ermittelt, wie sich die Region besser auf der Schiene anbinden lässt. Auch in Chemnitz würden wieder Fernzüge halten.
Am Mittwoch wird die neue ICE-Strecke zwischen Leipzig, Halle und Erfurt in Betrieb genommen. 2,8 Milliarden Euro hat sie gekostet. Bahnreisen wird damit schneller. Doch nicht allen ist zum Jubeln zumute.
Der Umstieg auf Rad, ÖPNV und Carsharing ist nicht überall in Sachsen gleich gut möglich. Zwei Familien erzählen von ihrer privaten Mobilitätswende und den anfallenden Kosten.
Wenn Stellflächen sinnvoller genutzt werden sollen: Auf dem Kaßberg haben Aktivisten am Montagabend für weniger Autos auf der Straße getrommelt.
Insgesamt steigt die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge. Die Antriebswende im Freistaat vollzieht sich nur langsam.
Fünf Monate nach der Ablehnung im Stadtrat mehren sich Stimmen, die dafür werben, das Strategiepapier möglichst rasch doch noch zu beschließen. Dies auch mit Blick auf das anstehende Kulturhauptstadtjahr 2025 und auf ähnliche Planungen in Dresden.
Die 81 Kilometer lange Verbindung zwischen den zwei Großstädten gilt als eine der wichtigsten Bahnlinien in Sachsen. Sie soll in den nächsten Jahren ausgebaut und elektrifiziert werden. Doch um zwei Brücken herum soll aus Kostengründen auf das zweite Gleis verzichtet werden. Die Mitstreiter der Bahninitiative Chemnitz halten das für falsch - auch mit Blick auf die Verkehrswende. Selbst in einem Gutachten des Freistaates finden sich Argumente für einen komplett zweigleisigen Ausbau.
Der Ex-Regionalvorstand des Verkehrsclubs Deutschland, Clemens Kahrs, über Car-Sharing in der Provinz, per App georderte Anrufbusse und Tempovorteile des Fahrrads.
Man kennt sie von Kühlschränken oder Waschmaschinen: Energielabel, die zeigen sollen, wie sich das Gerät auf die Umwelt auswirkt. Etwas Ähnliches gibt es auch für Pkw. Jetzt wurde es geändert.