Bild: Imago
Plauen
Über 100 Infektionsfälle im Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen meldete am Montagmittag 106 Fälle. in der Region. Der Anstieg fällt somit etwas geringer aus als in den Tagen zuvor.

Plauen.

Im Vogtlandkreis sind mit Stand von Montagmorgen laut Landratsamt 98 Corona-Infektionsfälle nachgewiesen. Die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen meldete am Montagmittag 106 Fälle. Damit fällt der Anstieg etwas geringer aus als noch in den Tagen zuvor. Am Samstag waren es im Vogtlandkreis 92 nachgewiesene Infektionsfälle gewesen. Unklar bleibt, inwieweit das leichte Abflachen darauf zurückzuführen ist, dass nunmehr größere Ausgangsbeschränkungen wirken oder ob am Wochenende durch Hausärzte nur weniger Tests veranlasst worden sind.

Örtliche Schwerpunkte in den Infektionsfällen sind den Angaben des Landratsamtes zufolge nach wie vor Reichenbach (16), Treuen (12), Plauen (11) und Auerbach (8). Erstmals gemeldet wurde am Montag auch ein nachgewiesener Fall aus der Gemeinde Weischlitz. Insgesamt liegt das Vogtland mit einer Häufigkeit von 47 festgestellten Infektionen je 100.000 Einwohner nun exakt im sächsischen Landesdurchschnitt. Zum Vergleich: Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 58 Fällen je 100.000 Einwohner. (us)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
4 min.
Tradition trifft High-Tech: Vogtland auf Kurs Richtung Zukunft
Tradition trifft High-Tech: Vogtland auf Kurs Richtung Zukunft - Die Talsperre Pöhl.
Eingerahmt zwischen Thüringen, Bayern und Böhmen liegt das sächsische Vogtland. Weit weg von Dresden – und manchmal unterschätzt. Dabei hat die Region im Südwesten des Freistaats weit mehr zu bieten als nur idyllische Landschaften.
Nancy Dietrich
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
13.05.2026
4 min.
Weniger Herzinfarkte in Sachsen - mit regionalen Unterschieden
Weniger Herzinfarkte in Sachsen - mit regionalen Unterschieden - Blick in die modernen Herzkatheterlabore im neuen Kardiologischen Zentrum Chemnitz.
Das Wissenschaftliche Institut der AOK hat Krankenhaus-Fälle ausgewertet und zeigt, in welcher Region und in welchem Alter das Risiko für Herzinfarkte am höchsten ist.
Katrin Saft
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel