Ausnahmepianist spielt bei Calliope

Beim 43. Konzert der Kammermusikreihe ist der Rumäne Boldizsár Csíky zu Gast. Der Pianist setzt "seine brillante Technik wie nebenbei ein".

Reichenbach.

Wenn die künstlerische Leiterin der Calliope-Kammermusikreihe Sarah Stamboltsyan zu Superlativen greift, muss schon etwas dran sein. Und so steht den Besuchern des 43. Konzerts der Reihe am 19. August mit Boldizsár Csíky ein besonderer Gast ins Haus - nämlich "ein Ausnahmepianist". Der Musiker aus dem rumänischen Klausenburg ist einer, wie die "Westdeutsche Zeitung" einmal schrieb, der keinen "Tastendonnerer auf äußerliche Effekte" hin veranstaltet, sondern der "seine brillante Technik einsetzt wie nebenbei."

Der promovierte Musikwissenschaftler wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und zeigte schon sehr früh sein erstaunliches Musiktalent. Er studierte an der Musikakademie Franz Liszt in Budapest und gewann als Student fünf nationale Preise für Klavierinterpretation. Seine rege solistische Konzerttätigkeit mit über 800 Konzerten und Klavierabenden führte ihn durch alle Länder und Kontinente. Allein in Deutschland trat er auf vielen berühmten Bühnen auf, etwa im Herkulessaal in München, in der Tonhalle in Düsseldorf oder beim Schwarzwald Musikfestival.

Für Kammermusikensembles und Künstler wie das Transilvan Quartett, das Gaudeamus Quartett, das Trio Moscow oder Diana Ligeti und Carmen Gurban ist Boldizsár Csíky ein begehrter Musikpartner bei Konzerten. Und dabei gibt es nicht selten "Begeisterung und Bravo-Rufe für einen bescheidenen und zurückhaltend auftretenden Ausnahme-Pianisten", wie die "Süddeutsche Zeitung" rezensierte. (gem)

Calliope-Kammermusik am 19. August, 11 Uhr im Veranstaltungsforum an der Wiesenstraße. In der Pause gibt es Brunch mit ungarischen und rumänischen Gerichten. Anmeldung telefonisch unter 03765 69579.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...