Lengenfeld plant Rundwanderwege

Touren von drei bis acht Kilometern sollen Tagestouristen ansprechen. Parkplätze und Hinweistafeln sind dafür nötig.

Lengenfeld.

Rund um Lengenfeld soll es nach den Vorstellungen von Bürgermeister Volker Bachmann (Pro Lengenfeld), der Mitglied einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe ist, im nächsten Jahr mehrere Rundwanderwege geben. Alle acht Ortsteile möchte man in die Planung einbinden: Waldkirchen, Weißensand, Pechtelsgrün, Irfersgrün, Plohn, Abhorn, Schönbrunn und Wolfspfütz. Zur Arbeitsgruppe gehören neben dem Bürgermeister der städtische Tourismuschef Michael Heuck und drei Mitglieder der Wandergruppe des Kulturbundes. "Die Vertreter des Kulturbundes haben uns wichtige Hinweise für die Gestaltung der Wege gegeben", so der Stadtchef.

Von einer ersten Überlegung, einen großen Rundwanderweg anzulegen, der über alle Ortsteile führt, nahmen die Tourismusplaner wieder Abstand. Bachmann: "Letztendlich wollen wir Tagestouristen ansprechen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese die gesamte Strecke ablaufen. Für einen Tagestouristen der eine kleine Wanderung oder einen Spaziergang unternehmen möchte, ist es wichtig, dass er einen Ausgangspunkt hat, an dem er sein Fahrzeug abstellen kann und an dem er auch wieder ankommt."

Zur Ausstattung der geplanten Wege, deren Länge zwischen drei und acht Kilometer variiert, müssen also ein kleiner Parkplatz gehören und eine Hinweistafel, die den Tourist über die Streckenführung informiert. Alle Wege sollen touristische Besonderheiten einbinden. Das können sehenswerte Gebäude, Aussichtspunkte oder Gaststätten sein oder, insofern vorhanden, auch öffentliche Verkehrsmittel. Ein Flyer soll einen Überblick über alle Wege geben. "Wir stehen sowohl mit dem Tourismusverband Vogtland als auch mit dem Amt für Wirtschaft und Bildung des Landratsamtes in Kontakt. Unsere Rundwanderwege sehen wir als Ergänzung zu den schon bestehenden Angeboten", so Bachmann weiter.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...