Treff für Vegetarier

Das Herbstfest im Landhandel Hocher bot Gesundheitsthemen und vieles mehr. Die Veranstalterin hegt weitere Ideen.

Waldkirchen.

Ein Handelsgeschäft für Landwirte, hauptsächlich mit Tierfutter, eröffnete Silvana Hocher aus Waldkirchen vor vier Jahren in einem Gebäude an der Irfersgrüner Straße. Später kam ein Imbiss dazu und Regale für Lebensmittel. 30 bis 50 Portionen für das Mittagessen werden täglich gekocht. Kaffee und Kuchen gibt es auch.

Die junge Frau: "Ich dachte eigentlich nur daran, Bockwurst und Wiener zu verkaufen." Der Laden, unter Mithilfe der Eltern, entwickelte sich ungewöhnlich. Tierfutter gibt es noch. Doch längst stehen in den Regalen viele Bioprodukte. Vegetarier der Region, auch aus Thüringen kommen zum Einkaufen. Silvana Hocher: "Ich ernähre mich selbst vegetarisch. Hinter dem, was ich anbiete, stehe ich natürlich auch." Unter Vegetariern habe es sich das herumgesprochen. Werbung machte sie nicht. Der Landhandel ist Treffpunkt für Vegetarier und auch Motor für dörflichen Zusammenhalt. Am Wochenende war es das Herbstfest, das viele Besucher anlockte. Silvana Hocher: "Einige Händler, die sonst zum Hoffest der Marienhöhe gehen, das dieses Jahr nicht stattfand, haben gefragt, ob sie bei uns ihren Stand aufbauen können und wir hatten auch schon einige Absprachen mit Anbietern getroffen." Neben Bauernmarkt, Oldtimertreff und Tanzmusik standen Gesundheitsthemen, Vorträge, Kochvorführungen und eine Kräuterwanderung im Mittelpunkt. Von der großen Resonanz der Oldtimerfreunde war die junge Frau überrascht.

Möglicherweise können die Gäste beim Essen bald den Blick ins westliche Vogtland genießen. Hinter dem Laden ist noch Platz für Sitzplätze im Freien. Silvana Hocher: "Eigentlich haben mich die Kunden auf diese Idee gebracht, die schon mehrmals den wunderschönen Ausblick lobten."

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...