Genug Platz für Elterntaxis

Vor der Integrationskita "Tausendfüßler" in Oberlungwitz drohte ein Parkplatzproblem. Nun wurden in mehreren Gesprächen Lösungen gefunden.

Oberlungwitz.

Die Schranke vor dem Parkplatz am Wohnblock an der Robert-Koch-Straße 24 in Oberlungwitz, die für einige Diskussionen gesorgt hat, wird wie geplant in Betrieb gehen. Das teilte der Oberlungwitzer Bürgermeister Thomas Hetzel (parteilos) nach Gesprächen mit den Stadtwerken und Vertretern der Integrativen Kindertagesstätte "Tausendfüßler" mit. In der Kita gab es Bedenken, dass es künftig Probleme gibt, wenn der Parkplatz für Eltern, die Kinder abholen oder bringen, nicht mehr befahren werden kann.

Künftig sollen die Stellflächen direkt an die Kindertagesstätte nicht mehr von Fahrzeugen der Mitarbeiterinnen belegt werden. Sie bekommen laut Hetzel Alternativen auf den beiden nahen Parkplätzen. Drei weitere Parkflächen vor der Schranke sind sollen ebenfalls für Eltern frei bleiben. An der Robert-Koch-Straße sollen aus Parkplätzen, die derzeit zeitlich unbegrenzt genutzt werden können, Kurzzeitparkplätze werden, damit hier ebenfalls Eltern beim Bringen und Abholen parken können. Zudem soll für mehr Sicherheit gesorgt sein. "Auf der Wiese soll noch ein Streifen befestigt werden, damit nicht auf der Fahrerseite aus- und eingestiegen werden muss", erläutert Hetzel. Damit stehen in unmittelbarer Nähe der Kita-Tausendfüßler knapp 20 Plätze zur Verfügung, die von den Eltern genutzt werden können. Diesen Wert hatte Kita-Leiterin Dorothée Winkler-Schmidt bei der Diskussion auch als nötig erachtet.


Mittel- bis langfristig wird laut Hetzel angestrebt, dass auf dem Gelände des früheren Supermarktes weitere Stellflächen entstehen. Dazu soll es Gespräche mit der Wohnungsgenossenschaft Sachsenring geben, die Besitzer des Areals und des Gebäudes ist. Andere Möglichkeiten zur Schaffung neuer Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Kita sieht der Stadtchef derzeit nicht.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...