Millionenmetropole gegen Dorfidylle getauscht

Michael Zahn hat in Shanghai Geschäftsführer aus Neukirchen kennengelernt - Mit sechs Koffern umgezogen

Neukirchen.

Michael Zahn ist der Neue in der Firma Odvital Cosmetics Neukirchen. Der 37-Jährige wird als Leiter für Produktentwicklung und Marketingmanagement die Produkte der Firma, wie beispielsweise das Antitranspirant Odorex intensiver als bisher vermarkten.

Der gebürtige Hanauer hat als Speditionskaufmann für Unternehmen teils aus der chemischen Industrie gearbeitet und dabei Einblicke in chemische Produktionsprozesse und das Management bekommen. Außerdem studierte er Online-Journalismus in Darmstadt mit Schwerpunkt Public Relations und Marketing. "Innerhalb meines berufspraktischen Semesters ging ich 2007 das erste Mal nach China, nach Shanghai und habe dort für ein Startup im Online-Marketing gearbeitet." Zwischen 2008 und 2010 betrieb der Hesse gemeinsam mit Mitstudenten eine eigene PR-Agentur. In den Semesterferien hat Michael Zahn immer wieder in China gearbeitet, bis er 2013 in der Auslandshandelskammer in Shanghai als Abteilungsleiter für Medien und Kommunikation begann.

"Wir haben deutschen Unternehmen den Markteintritt vorbereitet. In diesem Zusammenhang habe ich auch Harald Draeger, den Geschäftsführer der Odvital Cosmetics, kennengelernt." Dieses Jahr war es dann so weit und Michael Zahn wechselte von der Millionenmetropole Shanghai nach Neukirchen an die Pleiße. "Die Chemie zwischen Herrn Draeger und mir hat auf Anhieb gestimmt. Ich habe den Wechsel nach Sachsen bewusst vollzogen und nicht bereut."

Mit sechs Koffern ist der begeisterte Radfahrer nach Neukirchen gekommen. Er schätzt hier die saubere Luft, den Wald vor der Haustür. "Die Leute sind freundlich und umgänglich. Auf einer Gedenktafel für Opfer des Ersten Weltkrieges an der Lan-genhessener Kirche habe ich einen Namensvetter entdeckt. Ob es da eine Verbindung gibt, möchte ich herausfinden." (rdl)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...