Sie ist seit 1978 "marktverrückt"

In Schwarzenberg geht am Sonntag der Weihnachtsmarkt mit einer 485-jähriger Geschichte zu Ende. Mehr als 40 Jahre ist Gerda Horlbeck dabei.

Schwarzenberg.

Mancher ist verrückt nach Meer, sie ist verrückt nach Weihnachtsmarkt. Für Gerda Horlbeck geht mit dem morgigen Sonntag ihre "41. Saison" auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt zu Ende. Schon seit dem Jahr 1978 steht sie als Verkäuferin in einer der zahlreichen Buden. "Das ist verrückt, aber ich brauch' das", sagt die 78-Jährige.

Von Beruf ist sie freilich eine gelernte Verkäuferin, hatte einst beim Konsum gelernt. Viele Jahre gehörte sie dann zum Team der Kaufhalle "Am Lindengarten" im Schwarzenberger Stadtteil Heide. "Da ging es auch los. Denn anfangs haben wir auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand mit Lebensmittel gehabt", erinnert sie sich. "Wir haben Roster und Obst und Nüsse verkauft." Seit 1993 sind es kunstgewerbliche Sachen: Räuchermännchen in den unterschiedlichsten Ausführungen, Tischpyramiden, Fensterbilder mit und ohne Beleuchtung, Schwibbogen und vieles andere mehr.

"Ich verkaufe das Sortiment aber nur für einen Mann, der aus Görlitz kommt. Viele der Sachen kommen aus dem Riesengebirge", sagt Gerda Horlbeck. Und sie steht dicht umringt von unzähligen bunten Männlein und den dazugehörigen Kistchen und Kartons.

Seit diesem Jahr wurde ihrer Verkaufsbude ein neuer Standort in Höhe der St.-Georgen-Kirche zugewiesen. "Der Standort ist wichtig", weiß sie aus jahrelanger Erfahrung. Der neue sei jedenfalls gut. Viele Gäste kommen über den Aufzug oder die Treppe zur Vorstadt nach oben. Und es sei genug Platz, um auch mal in Ruhe stehen zu bleiben und sich umzusehen. Unter der Woche stemmt sie die Öffnungszeit allein. Am Wochenende hat sie stets eine Helferin. "Aber die sind auch schon Rentnerinnen", betont sie. "Junge Leute dafür zu bekommen, ist schwer", so ihre Erfahrung. Und was die Kälte angeht, meint sie: "Ich bin keine Frostbeule. Eine Jacke reicht. Zur Not hab' ich noch eine zweite dabei."

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...