Gelungene Überraschung für ein Trio der Karnevalisten

Burkhardtsdorfer ehren besonderes Engagement mit dem Jugendpreis

Burkhardtsdorf.

Mehr als entschlossen sind Anna Stiehler, Luisa Baldessari und Annika Windisch am Montagabend angetreten. Sie wollten zur öffentlichen Sitzung der Burkhardtsdorfer Gemeinderäte um die Trainingszeiten für die Garden des Burkhardtsdorfer Carnevals Ausschusses (BCA) kämpfen. Doch das war für BCA-Präsident Christian Grabowski nur ein Vorwand gewesen, um die jungen Frauen, die nichts ahnten, zum Termin in die Eurofoam Arena zu locken: Die drei Trainerinnen wurden am Abend mit dem Jugendpreis der Gemeinde Burkhardtsdorf ausgezeichnet.

Jährlich lobt Burkhardtsdorf einen Bürgerpreis sowie einen Jugendpreis aus: Der Bürgerpreis ist mit 350 Euro dotiert und würdigt ehrenamtliches Engagement im sozialen, kulturellen beziehungsweise ökologischen Bereich. Zum Jugendpreis gibt es 150 Euro.

Die drei jungen Frauen, seit geraumer Zeit werden sie von einer vierten unterstützt, betreuen seit 2018 die Zwergengarde -, aktuell sind das 28 Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Regulär wird zweimal die Woche je zwei Stunden trainiert. Das Besondere: Die Trainerinnen sind selbst im Carnevalsverein seit ihrem fünften Lebensjahr aktiv. "Als Verein kann man stolz sein auf solche Leute, die sich neben Beruf beziehungsweise Ausbildung Zeit nehmen und dafür kein Geld bekommen", sagte Präsident Christian Grabowski in seiner Laudatio. Sichtlich gerührt beschrieb er die Arbeit der Trainerinnen, die mit der Zwergengarde im Januar beispielsweise als einzige Jugendgruppe aus dem Erzgebirge an der Sächsischen Meisterschaft im Gardetanz teilgenommen hatten. Sie belegten in Chemnitz den dritten Platz. "Die Mädels sind selbst in der Funkengarde großgeworden. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Arbeit an die nächste Generation übergeben können. Und wir wissen, dass diese sie mit Fleiß weiterführen wird", so Christian Grabowski weiter.

www.bca-ev.de

00 Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.