Amtsberg bekommt neue Postfiliale

Dienstleister spricht zunächst von einer Übergangslösung

Amtsberg.

Die Einwohner der Gemeinde Amtsberg sitzen hinsichtlich von Postdienstleistungen seit mehr als einem Jahr auf dem Trockenen. Die letzte Filiale hatte seit 2006 im Getränkehof an der Weißbacher Straße in Dittersdorf ihr Domizil. Am 1. Juli vergangenen Jahres war Schluss, erinnert sich Jörg Haase, Verwaltungsleiter in der Gemeindeverwaltung. Zur nächsten Postfiliale müssen die Einwohner seitdem in die Nachbargemeinde Gornau fahren.

Die Suche nach einem neuen Kooperationspartner in Amtsberg ist bislang erfolglos geblieben. Die Deutsche Post steht deshalb unter Druck. Denn nach wie vor gilt eine freiwillige Selbstverpflichtung des Dienstleisters, wonach Orte ab 2000 Einwohner eine Postfiliale haben sollten - Amtsberg zählt annähernd 3700. Um dem gerecht zu werden, kündigt das Unternehmen nun für den heutigen Dienstag im Ortsteil Dittersdorf die Öffnung einer Interimsfiliale an. Dort können Kunden dann wieder Briefmarken kaufen, Pakete, Päckchen und Briefe abgeben und holen.


Die Suche nach einem Geschäft, das am Betrieb einer Partner-Filiale in Amtsberg Interesse hat, will die Post derweil fortsetzen. Nach Ansicht von Jörg Haase dürfte das nicht einfach werden: "Es gibt nicht mehr so viele Läden in Amtsberg."

Vor 15 Jahren gab es bei der Deutschen Post AG große Einschnitte. 2004 schloss das Unternehmen an bundesweit rund 600 Standorten seine Filialen, davon 21 in Sachsen. Von zwei Filialen in Amtsberg wurde damals die in Weißbach dicht gemacht.

Übergangsfiliale in Dittersdorf, Weißbacher Straße 1. Kunden können Postdienstleistungen zu folgenden Öffnungszeiten in Anspruch nehmen: Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr; Samstag von 10 bis 12 Uhr. Im Internet können Kunden unter anderem den nächstgelegenen Briefkasten sowie Standorte von Packstationen abrufen: www.postfinder.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...