Treffen - Landkreistag würdigt Ehrenamt

Großschirma.

Das Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft. Das sagte Kreisrat Gunther Zschommler (CDU/RBV, Foto). Gemeinsam mit vier weiteren Kreisräten und Landrat Matthias Damm nahm der Großschirmaer Landwirt in dieser Woche an der 34.Großen Landkreisversammlung Sachsens in Hoyerswerda teil. Das Thema war "Ehrenamt - Fundament unseres Gemeinwesen". Dazu Zschommler: "Eigentlich beginnt Ehrenamt schon bei der Hilfe am Nächsten mit ganz einfachen Dingen, wie einfach mal zuhören oder helfen." Das ziehe sich quer durch die Gesellschaft von den Feuerwehren, dem Rettungswesen bis zu den Sport-, Musik-, Jugend- und Seniorenvereinen. "Ohne die vielen Freiwilligen wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer", sagt Zschommler. Seiner Auffassung nach sollte das Ehrenamt grundsätzlich eine öffentliche Würdigung erfahren, "dabei muss es nicht immer um Geld gehen". (hh)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...