Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Hetze gegen Flüchtlinge? TikTok nimmt AfD-Spitzenkandidat Krah Reichweite weg

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Bei der Europawahl im Juni soll er für die Alternative für Deutschland Stimmen fangen: Maximilian Krah. Seit geraumer Zeit sorgt er mit kurzen Videos für Gesprächsstoff - und AfD-Reichweite. Nun wurde diese reduziert.

Berlin/Brüssel.

Ob „Schau‘ keine Pornos, wähle nicht die Grünen“ oder „Die Bundesregierung hasst Dich“: Wenn sich AfD-Mann Maximilian Krah (47) an seine Follower auf TikTok wendet, dann ist das nichts für sensible Naturen. Doch die chinesische Videoplattform hat nun offenbar die Faxen dicke – und schränkt seine Reichweite ein.

Fast 40.000 Menschen folgen dem AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl auf TikTok. Dort sieht man den 47-Jährigen, wie er etwa über Bundesregierung, Flüchtlingskrise, Gendersprache oder linke Lehrer spricht.

Erfolgreichster Clip: „Echte Männer sind rechts“

Der erfolgreichste Clip hat derzeit 1,4 Millionen Aufrufe und ging im vergangenen Sommer viral. Krah wendet sich an junge Männer, die noch nie eine Freundin hatten. Diese sollten sich nicht einreden lassen, dass sie „lieb, soft, schwach und links“ zu sein haben.

„Echte Männer sind rechts“, doziert Krah. „Echte Männer haben Ideale. Echte Männer sind Patrioten. Dann klappt’s auch mit der Freundin.“ Über den AfD-Mann war danach kübelweise Spott in den sozialen Netzwerken ausgegossen worden.

„Für-Dich-Feed“: TikTok beschneidet Krahs Reichweite

Nun ist es dem chinesischen Unternehmen ByteDance, das hinter TikTok steht, offenbar zu bunt mit Krah geworden: Es hat seine Reichweite deutlich reduziert, wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber dem Nachrichtenmagazin Spiegel bestätigt.

Demnach werden Krahs Videos nicht mehr im „Für-Dich-Feed“ von TikTok angezeigt. Dieser ist laut Videoplattform die zentrale Anlaufstelle in der App: „Sobald Nutzer*innen die App öffnen, sehen sie als erstes den Feed, der es ihnen ermöglicht, unterschiedliche Inhalte zu entdecken. Einen Großteil der Zeit, den Nutzer*innen auf TikTok verbringen, sind sie demzufolge im Feed – um sich mit anderen zu verbinden, sowie positive Erfahrungen zu sammeln und zu teilen.“

Der Für-Dich-Feed sei „im Grunde genommen ein Stream von Videos, der basierend auf den jeweiligen Interessen der Nutzer*innen kuratiert wird. Der Für-Dich-Feed von TikTok basiert auf einem Empfehlungssystem, das Nutzer*innen Videos liefert, die für sie oder ihn wahrscheinlich von Interesse sind“. Das sei ein Teil des Erfolgsrezeptes der Plattform, der Feed jeder Person einzigartig und auf den jeweiligen User zugeschnitten.

AfD-Mann verstieß gegen Community-Richtlinien

Nutzer können die Videos des Politikers nun nur noch finden, wenn sie gezielt nach ihnen suchen. Gegenüber dem Spiegel begründet TikTok das Vorgehen gegen den 47-Jährigen damit, dass Krah wiederholt gegen Community-Richtlinien verstoßen habe. Gegen welche genau? Nach Spiegel-Informationen soll er die Regeln etwa mit homophoben Aussagen und Hetze gegen Flüchtlinge verletzt haben.

Im „Für-Dich-Feed“ nicht zugelassen sind laut den Community-Richtlinien: „Verhaltensgesundheit, sensible und nicht jugendfreie Themen, Integrität und Authentizität und regulierte Waren.“ TikTok notiert dazu: „Unter Umständen machen wir einige dieser Inhalte auch in der Suchfunktion schwerer auffindbar.“

Krahs Reichweitenbeschränkung gilt nun für 90 Tage.

Krah sprach schon im Oktober von Zensur

Doch bereits im vergangenen Oktober monierte er in einem seiner kurzen Clips, dass die Plattform ihn beschränke: „TikTok will nicht, dass Du meine Videos siehst. Unsere Videos haben teilweise am ersten Tag 170.000 Klicks und am zweiten Tag null.“ Sie würden unsichtbar gemacht, so Krah. Und damit nicht genug: Er warf „allen großen Plattformen“ Zensur vor: „Nicht, weil sie es selbst wollen, sondern weil rot-grüne Politiker in Brüssel und Berlin sie dazu zwingen.“

Die Europawahl findet im Juni dieses Jahres statt, erstmals sind in Deutschland bereits 16-Jährige wahlberechtigt. Das Wahlalter war zuvor gesenkt worden. Auf TikTok tummeln sich besonders viele junge Nutzer – laut einer Studie des Hans-Bredow-Instituts ist die Plattform für Jugendliche gar eine Hauptinformationsquelle.

AfD auf TikTok erfolgreichste Partei, Grüne weit abgeschlagen

Die AfD ist bei TikTok die erfolgreichste politische Kraft: Der Bundestagsfraktion folgen 410.000 Menschen. Es folgen die SPD mit rund 128.000, die FDP mit 35.000, CDU/CSU mit 20.500 und die Grünen mit 3453 Followern. Jüngst hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seinen eigenen Kanal gestartet. „Ich glaube, wir dürfen die sozialen Medien der AfD nicht überlassen“, so Lauterbach. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren