Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sächsische Juristen stellen Grundgesetz vor

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Juristen stellen in kurzen Videobeiträgen Artikel des Grundgesetzes vor, die sie besonders mögen - so das Konzept einer neuen Social-Media-Kampagne des Justizministeriums. Den Auftakt macht die Ministerin selbst.

Dresden.

Mit Videobotschaften von Juristinnen und Juristen in den sozialen Medien will das sächsische Justizministerium das Grundgesetz beleuchten. Beginnen werde die Reihe mit Glückwünschen von Justizministerin Katja Meier (Grüne) zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. In den kommenden Tagen folgen demnach Videobotschaften von den Spitzen der sächsischen Justiz, der Anwaltschaft und der Notare.

Die Juristen würdigen laut Mitteilung diejenigen Artikel des Grundgesetzes, die ihnen besonders am Herz liegen. Die Beiträge werden auf den Social-Media-Kanälen des Justizministeriums zu sehen sein. Es beteiligen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der sächsischen Obergerichte sowie der Generalstaatsanwalt des Freistaates. Mit dabei sind auch die Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen und der Präsident der Notarkammer Sachsen.

Zu den sächsischen Obergerichten gehören das Oberlandesgericht Dresden, das Oberverwaltungsgericht, das Landesarbeitsgericht, das Landessozialgericht und das Finanzgericht. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
  • Sie brauchen Hilfe? Hier klicken
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren