Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Störungen im Telefonnetz und bei 110: Chemnitz, Erzgebirgskreis und Mittelsachsen betroffen

Die Polizeidirektion Chemnitz ist derzeit nur über das Handynetz erreichbar.

Chemnitz.

Der Notruf 110 ist derzeit in Südwestsachsen nicht mehr überall über das Festnetz, sondern zum Teil nur per Mobilfunk zu erreichen. Das teilt die Polizeidirektion Chemnitz mit. Davon betroffen sind laut einer Warnmeldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Stadt Chemnitz sowie die Landkreise Mittelsachsen und Erzgebirge.

"Bei der Einwahl aus dem Festnetz kommt es beim Aufbau der Verbindungen zu Problemen oder Anrufabbrüchen", so ein Polizeisprecher. "Die Einschränkungen beziehen sich nach derzeitiger Kenntnis auch auf die einzelnen Dienststellen der Polizeidirektion Chemnitz." Grund dafür seien technische Probleme außerhalb der Polizeidirektion Chemnitz. Was genau die Ursache für die Störung ist, ist noch unklar. Die Polizei rät, in Notlagen den Notruf 110 bis auf Weiteres mit dem Handy abzusetzen. Auch wer die Polizeirevier oder die Verkehrspolizei- und Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz erreichen wolle, sollte aus den Mobilfunknetzen anrufen.

Zudem rät die Polizei davon ab, den Notruf 112 zu wählen, sofern es sich bei den Anliegen ausschließlich um polizeiliche Sachverhalte handelt. Sollte es sich um medizinische Notfälle, Brände oder ähnliches handeln, sollte aber der Notruf 112 gewählt werden. Die Polizei kündigte an, die Bevölkerung zu informieren, sobald die technischen Störungen behoben sind. (juerg)

Update, 13.01 Uhr: Wie die Polizei über die NINA-Warnapp mitteilt, ist die Störung behoben. Der Notruf 110 und die Polizeidienststellen der Direktion Chemnitz sind wieder per Festnetz erreichbar. 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren