Welcher Hersteller hat am meisten geschummelt?

Die Verbraucherzentrale ruft zur Abstimmung über die dreisteste versteckte Preiserhöhung auf. Es gibt fünf Kandidaten.

Nur noch 100 statt 170 Gramm Chips in der Packung, die fast genauso groß ist wie vorher: So drastisch hat Lorenz Snack World den Inhalt seiner Chipsletten-Dosen reduziert. Weil bei manchen Händlern, wie beispielsweise bei Kaufland, der Preis dafür gleich hoch geblieben ist, führt das zu einer versteckten Preiserhöhung - in diesem Fall von 70 Prozent. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Hamburg den Hersteller neben vier weiteren Kandidaten für den Negativpreis "Mogelpackung des Jahres 2018" nominiert.

Bis 20. Januar lässt sich im Internet abstimmen, welches Unternehmen den Negativtitel verdient hat. Vergeben wird der Preis an Produkte, deren Füllmengen in den Verpackungen reduziert wurden - deren Preis aber nahezu stabil geblieben ist. Mehr als 2000 Beschwerden über solche Mogelpackungen sind im vergangenen Jahr bei der Verbraucherzentrale eingegangen. "Daraus haben wir eine Liste von fünf Kandidaten erstellt, bei denen die Hersteller versteckte Preiserhöhungen besonders dreist und raffiniert durchgesetzt haben", sagt Verbraucherschützer Armin Valet. Das trifft auch auf die Smarties-Riesenrolle zu, das zweite Produkt auf der Liste. Seit Juli 2014 hat Hersteller Nestlé den Inhalt in drei Schritten von 170 Gramm auf 130 Gramm verringert. Das sind 34 Smarties weniger. Kunden zahlen dafür aber unverändert 1,59 Euro.

Die Verbraucherzentrale kürt seit fünf Jahren die Mogelpackung des Jahres. Mit ihrer Wahl können sich Kunden aktiv gegen die Schummeleien zur Wehr setzen. Zudem können sie ganzjährig das Portal www.lebensmittelklarheit.de nutzen, um sich bei der Verbraucherzentrale über Etikettenschwindel zu beschweren. (rnw/sp)

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