Ihre Vorteile auf einen Blick finden Sie hier.
Zum Girls-Day und Boys-Day werden Jugendliche im Vogtland ermuntert, Berufe entgegen klassischer Geschlechterrollen auszuprobieren. „Freie Presse“ sprach mit Analog-Astronautin Anika Mehlis über Karriere-Wege.
An der Universität Gallaudet in den USA hat Tomke Brammerloh ihre Erkenntnisse auf der Konferenz über Gebärdensprache in MINT-Fächern präsentiert – in amerikanischer Gebärdensprache.
Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz (beide CDU) werben für eine engere Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen. Dazu soll es vertraglich...
In Sachsen-Anhalt gibt es sie schon, in Sachsen sperrt sich die Landesregierung dagegen: eine Prämienzahlung, mit der Schüler für einen Handwerksberuf begeistert werden sollen. Aber könnte die tatsächlich auch den Fachkräftemangel beheben?
Die Generation Z entscheidet sich immer weniger für Studiengänge im sogenannten MINT-Bereich. Über mögliche Lösungen diskutierten Experten an der TU-Freiberg.
Die Natur als Vorbild für die Konstruktion von Bauteilen nutzen - das lernen Schüler des Städtischen Gymnasiums im Unterricht bei Professoren der Hochschule Mittweida.
Der sächsische Ministerpräsident will persönlich einen Fördermittelbescheid übergeben. Geld, das in die Projektarbeit gesteckt werden soll.
Mit dem Geld soll unter anderem die Projektarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich gefördert werden.
Senioren aufgepasst! Die TU Chemnitz bietet ab dem Sommersemester die Möglichkeit, zusammen mit den jungen Studenten Vorlesungen zu besuchen. Auch die bekannten Vortragsreihen gehen weiter.
Gründe dafür sind laut Arbeitsagentur die Wahl geschlechterspezifischer Berufe mit geringer entlohnten Tätigkeiten und häufige familiär begründete Einschränkung auf Teilzeit.
Mit einem selbst gebauten Wasserstoff-Rennauto wollen Chemnitzer Gymnasiasten am Weltfinale teilnehmen. Noch sind viele Herausforderungen zu meistern – als Vorbild dient ein Team aus dem Erzgebirge.
Philosophen haben immer was Gescheites zu unserem Leben zu sagen. Deshalb lohnt ein Blick auf ihr Werk. Heute: ein wenig Hirntraining mit dem Denker Zenon von Elea.
Die Freiberger Uni hat am Donnerstag ihr neues „RoboLab“ in der Burgstraße 36 eröffnet. Was steckt hinter der Idee?
Ein Gefühl von Klassen- und Familientreffen prägte den Tag der offenen Tür in der Erzgebirgsstadt Sayda. Die Schule wirbt um Nachwuchs an sechs Grundschulen von Großhartmannsdorf bis Bad Einsiedel.
Stundenlang für eine schöne Formulierung im Motivationsschreiben grübeln? Diese Zeiten sind vorbei. Bewerbungsmappen aus Papier werden zum Teil ungelesen zurückgeschickt. Wie geht es richtig?
Die Fachbereiche der Schule halten für die Besucher vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen, Zuhören und Erleben bereit. Was gehört zu den Angeboten?
Ehemalige Schüler aus dem Göltzschtal trauern um Konrad Kummerlöwe. Der Pädagoge hatte Generationen von ihnen in die Naturwissenschaften eingeweiht. Zwei Frauen erinnern sich.
Das Julius-Motteler-Gymnasium darf sich bis 2028 „Mint-Ec-Schule“ nennen. Das Gesamtkonzept hat die Fachjury überzeugt.
Am Samstag ist von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in die städtische Schule eingeladen. Neben Präsentation der einzelnen Bereiche des Gymnasiums erwarten Besucher viele Extra-Veranstaltungen.
Bei der jüngsten Pisa-Studie schnitten Deutschlands Schüler historisch schlecht ab. Seitdem brennt die Debatte: Was läuft schief an unseren Schulen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsdirektor und damit Pisa-Chef, sieht eine große Schuld bei den Lehrern.
Linolschnitte, Holzschnitte, Radierungen und farbige Zeichnungen sind derzeit im Kreuzgewölbe des Leubnitzer Schlosses ausgestellt. Ralph Kunzmann zeigt Kunst, die Raum für Fantasie und Auslegung gibt.
Das Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz und der Sportcampus Klingenthal stellen sich am Samstag mit Tagen der offenen Tür vor. Dabei werden die Stärken der jeweiligen Schulprofile herausgestellt.
Bei dem Projekttag am Montag können sich Viertklässler und deren Eltern über die Ausbildung an der Bildungsstätte informieren.
Jugendliche in Deutschland erhalten in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften die niedrigsten Werte, die für Deutschland jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden. Die Gründe sind vielschichtig.