Homöopathie im Kuhstall auf Vormarsch

Die einen halten sie für blanken Hokuspokus, die anderen sind überzeugt von ihrer Wirkung: alternative Medizin. Mit Erfolg setzen einige vogtländische Landwirte sie schon seit Jahren für ihre Milchkühe ein.

4Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    0
    hkremss
    03.01.2019

    Leider wird bei diesem Artikel suggeriert, es gäbe unter Fachleuten verschiedene Meinungen zum Thema Homöopathie. Fakt ist, dass es keinen einzigen wissenschaftlich geführten Nachweis für die Wirksamkeit von Globuli gibt, der über einen Placebo-Effekt hinaus geht! Nicht bei Menschen, geschweige denn bei Tieren. Es kann deshalb auch keine Alternative zu Antibiotika sein. Es sei denn, man versteht auch Antibiotika nicht und verteilt es mit völligem Unverstand genau so wie Globuli. Hier wäre aber eher Aufklärung nötig, als Quacksalberei! Und 'pflanzliche Präparate' kennt durchaus auch die Schulmedizin. Nur kocht heute eben niemand mehr einen Sud aus Weidenrinde, wie es unsere Vorfahren taten, sondern stellt die Wirkstoffe synthetisch her. Weil es viel billiger ist und schneller geht. Aber man schimpft gern auf die böse Pharmaindustrie und begegnet Wissenschaft mit bauchgefühlten Wahrheiten.

  • 3
    2
    voigtsberger
    02.01.2019

    Wer sich auch nur einigermaßen in der Tierhaltung auskennt, der weis doch, das egal ob herkömmlich oder biologische Tierhaltung und da auch egal ob Massentierhaltung oder Einzelhaltung, bei den meisten Erkrankungen hilft nur die "chemische Keule" , denn Tiere erkennen keinen Placeboeffekt und wie groß sollen da die Globuli sein oder wieviel kleine Kügelchen müssen da in eine Kuh rein?
    Wahrscheinlich wieder eine Werbeidee, um denn Preis fürs Bio-Fleisch von einigen Erzeugern zu rechtfertigen!

  • 2
    3
    BlackSheep
    02.01.2019

    Ich gebe es zu, klingt auch für mich ein bisschen "schräg", allerdings warum nicht mal was versuchen, kann ja auch sein es funktioniert.

  • 6
    5
    Blackadder
    02.01.2019

    Wird von Zuckerkugeln die Milch süßer?



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...