Vogtlandbahn peppt ihren Fuhrpark auf

Der Regio-Sprinter ist Geschichte. Nächste Woche fahren auf den Gleisen nur noch Regio-Shuttles. Dieser Zugtyp hat Vorteile. Einen davon kann man mit dem Hintern erspüren.

Neumark.

Ist das ein Regio-Sprinter oder ein Regio-Shuttle? Wer wissen will, in welchen Zugtyp er einsteigt, achtet am besten auf die Fenster. "Die Fensterfront beim Regio-Sprinter ist größer", sagt Jörg Puchmüller, Pressesprecher der Länderbahn. Das Verkehrsunternehmen betreibt unter anderem die Vogtlandbahn.

Das Unternehmen rüstet zurzeit in seiner Werkhalle in Neumark den Fuhrpark um. Deshalb kann man sich ab nächster Woche den Kontrollblick auf die Glasfront sparen. Von Montag an rollen nur noch Regio-Shuttles. Diese Züge sind zwar nicht brandneu, aber immerhin neuer als ihre Vorgänger. "Sie verfügen beispielsweise über behindertengerechte Toiletten", nennt Firmensprecher Puchmüller eine der Neuerungen. Auch das Ein- und Aussteigen ist mit einem Rollstuhl künftig einfacher, weil sich an den Türen Plattformen ausklappen. Davon profitieren auch Eltern mit Kinderwagen sowie Senioren mit Rollatoren. "Das funktioniert natürlich nur, wenn die Gleise in den Bahnhöfen dementsprechend ausgelegt sind", schränkt Puchmüller ein.

Weiterere Pluspunkte: Auf den gepolsterten Schalen sitzt es sich bequemer, und die Shuttles verfügen über modernere Technik. "Klimaanlage und Heizung sind besser", zählt Jörg Puchmüller auf. Außerdem soll in den neuen Wagen das schon vor längerer Zeit angekündigte W-Lan in Betrieb gehen. Einen exakten Termin für das kostenlose Surfen gibt es zwar noch nicht. Doch Pressesprecher Puchmüller geht von Anfang kommenden Jahres aus.

Eigentlich hätten die Fahrgäste schon deutlich früher flächendeckend mit dem Regio-Shuttle unterwegs sein sollen. Doch 2016 wurden auf zwei Linien die Shuttles abgezogen und wieder durch das Vorgängermodell Sprinter ersetzt. Das diene "einem typreinen Umlauf zur Erhöhung der Flexibilität der Umlauf- und Fahrplangestaltung", hieß es damals etwas blumig. Auf den Punkt gebracht: Es musste billiger werden. "Der Zweckverband ÖPNV hat sich aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt ungewissen Höhe der Regionalisierungsmittel zu diesem Schritt entschieden", teilt Zweckverbands-Pressesprecherin Kerstin Büttner mit. Bei diesen handelt es sich um Geld, das der Bund den Ländern zur Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs zur Verfügung stellt.

Doch ab nächster Woche ist das Geschichte. Alle Fahrgäste kommen in den Genuss der neueren Züge. Bleibt die Frage: Kann man künftig schlechter nach draußen gucken, weil die Fenster der Shuttles kleiner sind? Antwort: Nein. Die Fensterfront des Sprinters reicht zwar weiter nach unten. Aber dort sind ja die Füße der Fahrgäste. Mit denen kann man eh nicht gucken.


Infos zum Fahrplan

Die Vogtlandbahn wird mit Inkrafttreten des neuen Fahrplanes am Sonntag die Endhaltestelle Zwickau-Zentrum nur noch mit der Linie RB 1 (Zwickau-Kraslice) anfahren. Die Züge der Linie RB 2 (Zwickau-Plauen-Cheb) enden und beginnen künftig an der Haltestelle Stadthalle. Als Anschluss an das Stadtzentrum wird auf die Straßenbahnlinie 3 verwiesen. Laut Vogtlandbahn-Pressesprecher Jörg Puchmüller liege dies an den auf dieser Linie eingesetzten Zügen. Diese Regio-Shuttles hätten keine Zulassung als Straßenbahn. Ihnen fehlten technische Anbauten wie beispielsweise Blinker. Laut Puchmüller nutzen derzeit täglich rund 800 Fahrgäste beide Linien zwischen Hauptbahnhof und der Zentrums-Haltestelle.

Bei der Linie RB 4 Gera - Greiz bietet ein Frühzug in Gera direkten Anschluss an den Intercity nach Köln. Dieser Zug startet 4.30 Uhr in Adorf und erreicht Gera 5.58 Uhr. Dort kann innerhalb weniger Minuten in den Zug nach Köln umgestiegen werden.

Bei der Linie RB 5 gibt es laut dem Verkehrsverbund Vogtland nur leichte Zeitverschiebungen. Die Direktverbindungen Plauen - Falkenstein - Karlovy Vary werden weiter jeden Samstag und Sonntag angeboten. (lh/nkd)

Auskünfte zum neuen Fahrplan gibt es in der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter 03744 19449. www.vogtlandauskunft.de

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