Ein "Landei" kommt in Kindergarten auf dem Land

Die neuen Kollegen haben Claudia Rütz mit einer Zuchertüte begrüßt

Langenreinsdorf.

Claudia Rütz hat sich auf den ersten Blick verliebt - in die Kindertagesstätte "Buddelflink" und den Crimmitschauer Ortsteil Langenreinsdorf. Die 34-Jährige ist die neue Leiterin der Einrichtung, die sich in Trägerschaft des Kreisverbandes der Volkssolidarität Zwickauer Land befindet. Im "Buddelflink" werden 75 Mädchen und Jungen betreut.

"Ich bin ein Landei", sagt Claudia Rütz, die im kleinen Ort Großenstein in der Nähe von Ronneburg aufgewachsen ist und lebt. Damit passt die junge Frau offenbar perfekt nach Langenreinsdorf. Die Kindertagesstätte "Buddelflink" liegt am Rand eines Feldes. Die Krippen- und Kindergartenkinder sind oft im Dorf unterwegs. "Wir wollen einen naturwissenschaftlichen Ansatz in den Mittelpunkt rücken. Wenn es möglich ist, verbringen wir mit den Kindern mehr Zeit draußen als drinnen", sagt die Kita-Chefin.

Die neuen Kollegen begrüßten Claudia Rütz zu Beginn der Woche mit einer Zuckertüte. Darin befanden sich Süßigkeiten und kleine Dinge für das Büro. "Ich wurde ganz herzlich aufgenommen", freut sich die neue Chefin über den Empfang durch die neun pädagogischen Kräfte und die beiden Mitarbeiter in der Küche. Claudia Rütz hat ein Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie in Jena absolviert. Zuletzt war sie für einen Träger der freien Jugendhilfe in Ostthüringen tätig. "Ich habe beruflich eine neue Herausforderung gesucht", sagt sie zu den Gründen für den Wechsel. Claudia Rütz setzte sich gegen sechs weitere Bewerber durch. Sie übernimmt die Aufgabe von Nadine Pohlers, mit der die Volkssolidarität die Zusammenarbeit beendet hat. Geschäftsführer Steffen Gruna macht deutlich: "Claudia Rütz passt menschlich gut ins Team und bringt Leitungserfahrung mit."

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...