Eiserne Hochzeit in Müdisdorf: 65 Rosen für die Jubelbraut

Liebesurlaub in der Sächsischen Schweiz - Familienferien an der Ostsee. Das Ehepaar Hoyer kann viel erzählen.

Müdisdorf.

Insgesamt 65 Rosen - für jedes Ehejahr eine Blume - haben Annemarie und Gottfried Hoyer aus Müdisdorf am gestrigen Donnerstag zum Fest der Eisernen Hochzeit auf ihrem festlich gedeckten Tisch bewundert. Zunächst feierte das Paar mit Familie, Nachbarn und Freunden dieses seltene Ehejubiläum, bevor am Samstag eine größere Feier steigen soll. Der stellvertretende Lichtenberger Bürgermeister Michael Albrecht überbrachte Grüße der Gemeinde mit den Worten "In einer Schale liegen immer Schmerz und Freude; ihre Mischung ist des Menschen Los" nach einem Zitat des Schriftstellers Gottfried Seume.

Glückwünsche erhielten Annemarie und Gottfried Hoyer auch von ihren drei Kindern und den Schwiegerkindern. Sieben Enkel und vier Urenkel gehören ebenfalls zur großen Familie.

Längst sind die langjährigen Eheleute im Ruhestand. Gottfried Hoyer erinnert sich noch gern an seine berufliche Zeit als Sattler. Wie er erzählt, arbeitete er als Raumausstattermeister und hatte bis zum 83. Lebensjahr das Gewerbe angemeldet. Zwei Goldene Meisterbriefe sind der Stolz der Familie. Annemarie Hoyer arbeitete als Floristin und Fachverkäuferin.

"Wir sind füreinander die große Liebe, die bis heute anhält", sagt Annemarie Hoyer lachend und fügt an, dass sie und ihr Mann ihre ersten Liebesferien in Rathen in der Sächsischen Schweiz verbracht hätten. Von der Aufführung des "Freischütz" damals auf der Freilichtbühne schwärmen beide heute noch. "Und die allerschönsten Urlaube verlebten wir mit unseren Kindern an der Ostsee", so die Müdisdorferin. Für die Ferientage hatten sie zuerst Unterkünfte gemietet, später fuhren sie mit einem Wohnanhänger - mit Sack und Pack ging es dabei in den Sommerurlaub.


Von Papier bis Himmel

Die Ehe muss gefeiert werden - und zwar jedes Jahr. Die Papierhochzeit nach einem Jahr schaffen fast alle Eheleute, um Himmelshochzeit begehen zu können, müsste man 100 Jahre verheiratet sein. Eine Auswahl:

10 Jahre: Rosenhochzeit

12,5 Jahre: Petersilienhochzeit

15 Jahre: Gläserne Hochzeit

20 Jahre: Porzellanhochzeit

25 Jahre: Silberhochzeit

30 Jahre: Perlenhochzeit

35 Jahre Leinwandhochzeit

50 Jahre: Goldene Hochzeit

60 Jahre: Diamantene Hochzeit

65 Jahre: Eiserne Hochzeit

67,5 Jahre: Steinerne Hochzeit

70 Jahre Gnadenhochzeit

0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.