Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Torsten Kleditzsch

Torsten Kleditzsch

Chefredakteur
Chefredaktion

Seit 2009 zeichnet Torsten Kleditzsch für den Inhalt der "Freien Presse" verantwortlich. Aufgewachsen ist er im Erzgebirge. In Leipzig studierte er Journalistik, Internationale Beziehungen und ausländisches Recht.

1992 startete er als Redakteur bei der "Freien Presse", übernahm kurze Zeit später Verantwortung für die Politikredaktion. Es folgten ab 1999 zehn Jahre bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Der Uni in Leipzig ist er viele Jahre lang durch Lehraufträge verbunden geblieben. Auf Einladung der ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und Wolfgang Schäuble gehörte er bis 2021 zur Jury des Medienpreises Politik des Deutschen Bundestages.

Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Transformationsprozess in (Ost)Deutschland, die Sicherheitspolitik und ganz aktuell Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025.


Kontakt:

Telefon: +49 371 656-10400
Mitteilung an Torsten Kleditzsch schreiben
Anschrift: Brückenstr. 15, Chemnitz 09111

Soziale Netzwerke:

    

Neueste Artikel:

Kommentar: Warum der Angriff auf Israel bei allem Schrecken noch hoffen lässt
Ukraine-Krieg: Zwei Gefahren fesseln den Westen - Ein Kommentar von Torsten Kleditzsch
Proteste in Deutschland: Warum trifft es besonders die Grünen?
Kommentar zu den Bauernprotesten: Der Streit hat jedes Maß verloren
Gedanken zu Weihnachten: Licht spendet Leben und Hoffnung. Wir brauchen dringend mehr davon.
35 Prozent für die AfD - Für Kretschmer reicht es nicht mehr, vor allem dagegen zu sein
Das Trauma von Chemnitz: Wie die Stadt 2018 endlich loswird
Was passiert, wenn Wagenknecht ernst macht? Linke tut, was sie kann
AfD im Aufwind: Warum die Unsicherheit in Deutschland steigt
Krieg in der Ukraine: "Freie Presse" lädt in Chemnitz zur Diskussion mit Außenministerin Baerbock und Ex-Boxprofi Klitschko
Johannes Schulze - Ein Badener, der in Sachsen seine neue Heimat fand
Trauer in Chemnitz: Ex-Geschäftsführer der "Freien Presse" gestorben
Kommentar zum neuen Friedensappell: Alles Weicheier?
Kommentar zum Kohleausstieg: Deutschland muss neu über die Atomkraft nachdenken
Leipziger Professor über Ost-West-Debatte: "Osten hat Perspektiven, die dem Westen fehlen"
Krieg in der Ukraine: Man darf die Debatte nicht auf Putin-Knechte und Kriegstreiber reduzieren
Kommentar zur Panzerlieferung an die Ukraine: Der Kurs des Westens ist kühl und berechnend
Gedanken zu Weihnachten: Die Menschen sehnen sich nach Normalität. Aber gibt es die noch?
Kommentar zum WM-Aus: Das ist doch typisch für Deutschland, oder?
Steinmeiers Rede an die Nation: Der Bundespräsident zeigt ein überraschendes Maß an Führung