Gedrucktes Buch bleibt beliebt

Die Online-Bibliothek ist weiter auf dem Vormarsch. Die meisten Hohenstein-Ernstthaler blättern aber lieber per Hand um.

Hohenstein-Ernstthal.

Das Lesen von Büchern im Internet hat dem gedruckten Buch noch nicht das Wasser abgegraben. Davon ist Ingrid Honomichl, Leiterin der Hohenstein-Ernstthaler Stadt- und Kinderbibliothek "Hans-Zesewitz", überzeugt. Den rund 100.000 "normalen" Ausleihen stehen rund 3000 von 170 Online-Nutzern gegenüber.

"Das Leseverhalten hat sich durch die Digitalisierung nicht groß geändert. Bücher in Papierform sind immer noch im Rennen", versichert Ingrid Honomichl. Vor allem junge Mütter leihen für ihre Kinder Bilderbücher aus der Kinderbibliothek aus oder verbringen einen Lesenachmittag mit den Kleinsten. Reise, -Sport und Gartenlektüre sind besonders bei Erwachsenen beliebt. Nach wie vor stehen Romane und Krimis hoch im Kurs. Doch auch das breite Angebot an Hörbüchern und Zeitschriften wird gern genutzt. Hörbücher werden oft für Reisen ausgeliehen. Um auch die Kleinsten fürs Lesen zu begeistern, bietet sich die Bibliothek als Ausflugsziel für Kindergärten und Schulen an. Die Kinder sollen so die Bibliothek kennenlernen und eine Vorlesestunde das Interesse an Geschichten wecken.


"Lesen ist für das Beherrschen der deutschen Sprache, besonders hinsichtlich des individuellen Wortschatzes und der Orthografie wichtig", sagt Ingrid Honomichl. Deshalb veranstaltet die Bibliothek regelmäßig auch Vorlesewettbewerbe, bei denen Fünftklässler ihr Können unter Beweis stellen. "Mit der Aktion Lesestart und den Wettbewerben führt die Bibliothek an das Lesen heran", ergänzt sie. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klis'schen Buchhandlung in der Weinkellerstraße. "Von dort beziehen wir 90 Prozent unserer Neuerwerbungen." So wird auch die Zweigstelle der Bibliothek im Lessinggymnasium beliefert, die über knapp 10.000 Medien zählt.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...