Erlauer Stilberaterin kennt sich mit Farben bestens aus

Sie hilft Jugendlichen beim Start ins Berufsleben, ist aber ebenso bei den Landfrauen eine gefragte Expertin. Für ihr Engagement hat Viola Neumann jetzt eine besondere Würdigung erhalten.

Crossen.

Viola Neumann erinnert sich noch gut an den Anruf über Skype. Es war der Internationale Tag der Imageberater im November. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Eva Köck-Eripek, Präsidentin des Verbandes für Imageberatung (VIP) in Österreich. Und sie hatte eine gute Nachricht: Sie verlieh Viola Neumann den "Image Award 2018". Damit wird ihr außerordentlicher Einsatz als Farb-, Stil- und Imageberaterin gewürdigt.

"Es ist ein wunderbares Beispiel, in welch relativ kurzer Zeit Viola Neumann sehr erfolgreich wurde", sagte die Präsidentin. Die Crossenerin wurde von der Würdigung völlig überrascht. "Ich habe ein paar Tage gebraucht, um das zu begreifen." Es sei eine große Ehre für sie und eine Chance für ihr weiteres Vorhaben. "Ich konnte bisher noch nicht nach Wien fahren und werde den Award erst später in Empfang nehmen", sagte die 48-Jährige, die ein Studium als Bekleidungskonstrukteurin absolvierte.

Einige Zeit arbeitete sie in der Berufsausbildung in Chemnitz und Dresden. Auch in der Erwachsenenqualifizierung bildete sie Modeschneider, Modenäher und Bekleidungstechnische Assistenten aus. Für verschiedene Textilfirmen entwirft sie Schnitte für Kinder-, Damen- und Herren-Bekleidung. Seit 2010 übt sie diese Tätigkeit als Freiberuflerin aus und hatte als zweites Standbein den Unterricht an privaten Berufsschulen. "Als Konstrukteurin saß ich aber viel im häuslichen Büro allein und kommunizierte mit meinen Kunden per Internet. Mir fehlte der persönliche Kontakt und Umgang mit den Menschen", erzählt Viola Neumann. Daher habe sie sich entschlossen, sich außerdem zur Farb- und Stilberatung ausbilden zu lassen. Seit 2014 nahm sie an Schulungen und Seminaren teil und machte ihren Abschluss. Ebenfalls wurde sie Mitglied im VIP.

Die Arbeit mit jungen Leuten in der Schule hat ihr schon immer Freude bereitet. In Gesprächen erfuhr sie, dass diese meist einen schweren Start ins Berufsleben haben, da sie sich ihrer Wirkung auf andere nicht sicher sind. Sie spezialisierte sich mit ihrem Jugendprojekt "Image feat.Job". Dahinter verbirgt sich eine Stilberatung für junge Erwachsene und Bewerber, die auf die Anforderungen in Bewerbungsgesprächen ausgerichtet ist. Jugendliche Absolventen sollen damit mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bei Bewerbungsgesprächen, Business Interviews und im Berufsstart erhalten.

"Ich berate aber auch private Personen stil- und stylistisch und unterstütze Firmen, die ihr Erscheinungsbild erfolgreicher gestalten wollen", erzählt Viola Neumann. Durch ihre Arbeit in der Modebranche und den fachlichen Austausch mit Designern und Modeschulen vereine sie berufliche Erfahrungen mit frischen Ideen und den neuesten Trends in Sachen Mode, Bekleidung und Design, wie sie sagte.

Als Kurs- und Seminarleiterin ist Viola Neumann bei den Landfrauen, an der Volkshochschule Mittweida und im Müllerhof eine gefragte Expertin in Sachen Stilberatung. "Nur, wer sich mit seinem Style wohlfühlt, strahlt das auch nach außen aus und ist authentisch", stellt die Fachfrau fest.


Living Coral - die Trend-Farbe 2019

Jedes Jahr küren die Farbexperten des Pantone Color Instituts die Farbe des Jahres. Nachdem es im vergangenen Jahr mit der Machtfarbe Ultraviolett überraschte, wird in diesem Jahr ein sanfterer Ton angeschlagen. Living Coral ist ein Korallrot mit Orange-Nuancen und goldenem Unterton. Die Farbexperten beschreiben die Farbe als anregend und lebensbejahend. Diesen warmen und behaglichen Ton finden wir in der Natur. Er macht gute Laune und erinnert an den Sommer. Korallrot steht mit seiner Energie und Präsenz auch gleichsam für Interaktion und soziale Verbindung.

Living Coral schmeichelt allen Typen. Wir können uns also auf die neue Trendfarbe freuen. Sie lässt sich sehr gut mit frischem Weiß, Petrol-, Taupe-, Grau-Varianten oder warmen Erdfarben kombinieren, bei Schmuck passt sowohl Gold als auch Silber, so die Experten. Wer es dennoch dezenter mag, greift zu Accessoires, Lippenstift oder Nagellack. Auch für die Männer ist Living Coral 2019 ein Must-have. (fun)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...