Filialbus statt Filiale

Dass die Sparkasse Mittelsachsen insgesamt 16 Filialen zum Jahresende schließen will, stößt vielerorts auf Verärgerung. Besonders im ländlichen Raum.

Erlau.

Wenn kein Bus nach Mittweida führe, habe sie gar keine Chance mehr, Geld abzuheben, sagt Karin Körner. Die 76-Jährige Erlauerin ärgert sich über die Schließung der Sparkassen-Geschäftsstelle in Erlau am 31. Dezember, mit der auch der Geldautomat verschwinden soll. "Ich habe keinen Führerschein und besitze auch keinen Computer. Im schlimmsten Fall müsste ich nach Mittweida laufen, um meine Angelegenheiten zu erledigen", so Karin Körner.

Auch Bürgermeister Peter Ahnert (parteilos) sieht die Schließung kritisch. "Gerade für die älteren Bürger, die den Großteil der Gemeinde ausmachen, wird der Weg zur nächsten Filiale nach Geringswalde, Rochlitz oder Mittweida erheblich schwerer", so der Gemeindechef. "In einem Gespräch mit dem Vorstand wurde mir nur mitgeteilt, dass ein Filialbus im kommenden Jahr in regelmäßigen Abständen die Gemeinde ansteuern wird und es den Bürgern ermöglichen soll, ihre Belange Vorort zu erledigen." Aber auch das mache die Erlauer abhängig von den Terminen und Öffnungszeiten der mobilen Filiale. Wer beispielsweise von einer bescheidenen Rente lebe, könne nicht einfach eine größere Summe abheben und davon eine Weile zehren, so Ahnert.

Auf Anfrage teilte Indra Frey, Pressesprecherin der Sparkasse Mittelsachsen mit, dass der Filialbus ab 2020 in einem 14-tägigen Turnus in Erlau halten wird. "Dort können die Kunden beispielsweise Geld abheben, Kontoauszüge ausdrucken, Überweisungen tätigen und sich beraten lassen", so Frey. Im Dezember werde in der noch bestehenden Sparkassen-Filiale in Erlau ausführlich zu den Haltezeiten des Busses informiert.

Die Sparkasse Mittelsachsen habe indessen Kontakt mit Karin Körner und ihrem Mann aufgenommen. "Ich glaube nicht, dass die Entscheidung über die Schließung rückgängig gemacht wird, aber immerhin will man mit uns ins Gespräch kommen", sagt Christoph Körner.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...