Gemütlicher Platz am Kamin

Im Rochsburger Pflegeheim ist eine Lounge eingerichtet worden. Sie wird nicht nur von Bewohnern gern genutzt.

Rochsburg.

Die Bauarbeiten an der neuen Lounge im Rochsburger Pflegeheim "Schlossblick" haben die Bewohner interessiert verfolgt. "Sie haben der Eröffnung regelrecht entgegengefiebert", sagt die Leiterin des Hauses, Birgit Völkel-Egerland.

Seit Anfang des Jahres gaben sich verschiedene Handwerker im Erdgeschoss der Einrichtung die Klinke in die Hand. Zunächst wurde ein Vorbau, in dem sich vorher ein Kiosk befand, weggerissen. Anschließend wurde neuer Bodenbelag verlegt, Elektroleitungen erneuert, es wurde gemalert und ein Kamin installiert. Zuletzt kamen Möbel - Sofa und Sessel - hinzu. Seit Ende Mai ist alles fertig. "Und seitdem ist die Lounge auch immer gut besetzt", freut sich Völkel-Egerland.

Mitarbeiter und Pflegedienstleitung hätten nach einer Möglichkeit gesucht, in dem relativ großen Eingangsbereich des Pflegeheimes eine heimelige Ecke einzurichten und seien so auf die Lounge mit einem Elektrokamin gekommen. "Das ist wirklich sehr schön geworden", findet die Leiterin.

Die Bewohner bestätigen das mit ihrem Zuspruch. "Sie können sich dort zum zwanglosen Gespräch untereinander oder mit ihren Angehörigen treffen", so Völkel-Egerland. Es würden auch Brettspiele gespielt und einfach entspannt. Im Eingangsbereich sei immer etwas los. "Besucher kommen und gehen, es ist dort die Cafeteria und der Friseur. Manche unserer Heimbewohner schauen dem ganzen Trubel auch ganz einfach zu und genießen das", sagt die Leiterin.

Erst im März waren in der Einrichtung alle Pflegebetten ausgetauscht worden. Die Bewohner haben nun Niedrigstbetten. Mit denen sollen Stürze vermieden werden.

Das Heim hat 60 Plätze, die Kapazität ist laut Völkel-Egerland ausgelastet und es gibt eine Warteliste.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...