Netto-Räuber soll vier Jahre ins Gefängnis

38-Jähriger überfiel Verkäuferin mit Reizgas

Plauen/Zwickau.

Knapp ein Jahr nach dem Überfall auf den Netto-Markt an der Moorstraße ist der Täter jetzt verurteilt worden. Es handelt sich um einen 38-jährigen arbeitslosen Fliesenleger, der aus Bayern stammt und zuletzt in Plauen gelebt hat. Der Mann soll eine vierjährige Haftstrafe antreten und zunächst in einer Drogenentziehungsanstalt untergebracht werden, so das Landgericht Zwickau.

Ende November vergangenen Jahres hatte er aus dem Lebensmittelgeschäft knapp 1000 Euro erbeutet. Er kam kurz vor Ladenschluss und nahm sich eine Flasche Bier. Als die Verkäuferin ihn abkassieren wollte, benebelte er sie mit Reizgas. Noch während er sprühte, griff er in die geöffnete Kasse und kaute das Geld, das darin gelegen hatte. Die Frau erlitt Augen- und Hautreizungen sowie Atembeschwerden und duckte sich, um sich zu schützen.

Eine Maske trug der 38-Jährige nicht während des Überfalls. Das Geld brauchte er für Lebensmittel, Alkohol und Drogen, so die Staatsanwaltschaft. Verurteilt wurde er wegen besonders schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Er ist mehrfach vorbestraft. Seit 20 Jahren steht er immer wieder vor Gericht. Unter anderem wegen Verwenden des Hitlergrußes, Drogenmissbrauchs und wegen Schlägereien. Mit einem Messer soll er vor Jahren die Herausgabe eines Autos gefordert haben, so das Gericht beim Verlesen seiner Akte aus dem Bundeszentralregister. Gutachter hätten dem Mann eine Persönlichkeitsstörung attestiert. Die Verkäuferin, die er im Netto erwischt hatte, steckte den Raubüberfall nach eigenen Angaben gut weg. "Trotzdem bleibt abends ein beklemmendes Gefühl", sagt sie. Inzwischen habe sie den Arbeitsplatz gewechselt. (manu)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...