Wie die Seestraße zu ihrem Namen kam

Auflösung Fotorätsel 1238: Gesucht war auch die Gartenstraße - Freikarten

Plauen.

Die alte Turnhalle rechts im Bild des jüngsten Fotorätsels hat einige ältere Leser wieder an Zeiten denken lassen, "wo wir 1950 in der Betriebssportgemeinschaft dort geturnt haben", wie Frau Schmidt auf ihre Lösung schrieb. In dieser Halle wurden 1949 auch die Prüfungen für das Sportleistungsabzeichen abgenommen. Gefragt war aber nach den beiden Straßennamen, die mal nicht nach bekannten Persönlichkeiten benannt wurden, wie wir vorige Woche als Hinweis geschrieben hatten. Gemeint waren die See- und die Gartenstraße. Dort an der Ecke war in den 1960er-/1970er-Jahren das Kurbad Meinel, das wussten noch etliche Leser.

Die Seestraße führt von der Neundorfer Straße zur Siegener Straße in Richtung zu einem "See", der eigentlich nur ein Teich war und sich laut Straßennamenbuch der Stadt Plauen weit unterhalb des Westbahnhofes befunden hat. Das Gelände erhielt im Amts-Erbbuch von 1506 die Bezeichnung "im Seh". Für das damals dort gelegene Gehöft, das 1786 erbaut wurde, kam im Volksmund der Name Seehaus auf. In Plauen gibt es im Westteil der Stadt auch die Straßenbezeichnung "Im See" und "Nach dem Seehaus", sowie das in den 1970er-Jahren entstandene Neubaugebiet "Seehaus".

An der Gartenstraße findet man keinen bedeutenden Garten, der zu dieser Namensgebung geführt hatte. Dort waren einst Gartengrundstücke betuchter Bürger und Vereinslokale, die um 1812 Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Plauen waren. Die Gartenstraße nimmt ihren Anfang an der Neundorfer Straße und mündet unten am Ärztehaus in die Straßberger Straße. Vor diesem Gebäude, das in frühen 1950er-Jahren als Wismut-Ärztehaus gebaut wurde, steht ein denkmalgeschützter Baum. Zumindest der lässt eine gedankliche Verbindung zum Namen Gartenstraße zu.

Gewonnen hat Anna Himsel aus Plauen. Sie erhält zwei Freikarten für die Neujahrsgala der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach am Sonntag, 12. Januar, 17 Uhr, in der Festhalle Plauen.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...