Spannende Projekte von Kunst bis Geschichte

Die mittelsächsischen Sparkassen-Stiftungen haben ihre Projekte 2019 vorgestellt. Neu dabei: die Silbermann-Gesellschaft.

Freiberg.

Zwei neue Projektteile bieten die Sparkassen-Stiftungen 2019 an. Zum einen sind das Wanderungen durch den Rochlitzer Porphyr, zum anderen der Kinderworkshop der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft. "Wir passen bestens dazu", zeigt sich Kristine Schmidt-Köpf, Geschäftsführerin der Gesellschaft, überzeugt. "Immerhin vereinen wir Musik, Technik, Werken und Geschichte." Natürlich sei man sich darüber im Klaren, dass man nicht sofort große Liebhaber von klassischer Musik hervorbringe. "Doch die Hoffnung ist, dass dies dazu führt, dass die späteren Erwachsenen sich dessen erinnern und in die Konzerte gehen", so Schmidt-Köpf. In der historischen Orgelwerkstatt im Silbermann-Haus können Schulklassen selbst hölzerne Orgelpfeifen bauen, die Funktion einer Orgel kennenlernen und der Musik so näher kommen.

Allein rund 37.000 Museumsbesuche haben die Sparkassen-Stiftungen Mittelsachsen in den vergangenen Jahren unterstützt. Hinzu kommen Projekte im Bereich des Sports, der Natur- und Umweltbildung, die Schule unter Tage auf der Reichen Zeche sowie Theatervorstellungen. Mit diesem Programm habe man zumindest im Freistaat Sachsen ein Alleinstellungsmerkmal. "Doch darauf sind wir gar nicht erpicht", betont Hans-Ferdinand Schramm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen. "Wir wollen liebend gerne jede Menge Nachahmer hervorrufen." Man wolle zudem eine Verbundenheit zwischen jungen Menschen und ihrer Region schaffen, auch um mit dafür zu sorgen, dass sie ihre Heimat später nicht verlassen. "Vor nunmehr 15 Jahren hat die Sparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt erstmals ein Projekt aus der Taufe gehoben, dessen Maxime lautete: Wir fördern Bildung", so Schramm. Damals sei es zunächst noch darum gegangen, Fahrtkosten zu Museen oder Theatern zu übernehmen. Mittlerweile habe man außerdem museumspädagogische Angebote dabei, wie Indra Frey, Vorstandsvorsitzende der Sparkassen-Stiftung Soziales und Umwelt, ausführte.

Bewerbungen für Projekte sind im Internet unter www.sparkassen-mittelsachsen.de möglich..

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...