Tierisch guter Tag in Zwota

Familienwanderung und Pferdekutschenkorso sorgten für erlebnisreiche Stunden. Auch Neuheiten gab es.

Zwota.

Alles hätte in Zwota besser nicht passen können: Bei der Familienwanderung "Rund um Zwota" konnten die rund 150 Teilnehmer am Samstag herrliches Herbstwetter genießen. Die Wanderung durch die Natur führte über acht Kilometer war vom Heimatverein Zwota und Wandersportverein Klingenthal bestens organisiert. Besonders gut kam bei den jüngsten Teilnehmern Spiel und Spaß an, mit denen sie unterwegs von Antje Sünderhauf und den Zwoticher Waldwichteln überrascht wurden. Für eine gelungene Premiere während der Tippeltour sorgte das Theaterdorf Zwota: Bei einer Rast an der Hütte des Heimatvereins auf dem Herrenberg unterhielten Mitglieder die Wanderer mit Sagen aus der Region.

Nachmittags standen auf dem Parcoursplatz an der Erlbacher Straße vor allem Vierbeiner im Mittelpunkt. Zwölf Gespanne nahmen nach dem 8. Pferdekutschenkorso durch den Wald einen Kurs mit 15 Hindernissen in Angriff und wurden dabei von vielen Schaulustigen angefeuert. Gert Werner hatte sich für Ross und Kutscher knifflige Stationen mit engen Durchfahrten, "Wassergraben" und Sprintstrecke ausgedacht. Sie verlangten den Kutschern nebst Beifahrern und natürlich den Pferden viel Geschicklichkeit, Zügelgefühl, Fahrkönnen und vor allem Zusammenspiel ab. Wer zu ungestüm fuhr und Tennisbälle von den Begrenzungskegeln riss, bekam Sekunden aufgebrummt. Am besten kam Curley Sue Pöllmann aus Gopplasgrün mit dem Parcours klar. Sie gewann mit ihrer Mutter Nicole Zeh als Beifahrerin vor Marco Werner aus Klingenthal und Stephan Meinel aus Eichigt. Erstmals gab es eine Pony-Kategorie. Leonie Leonhardt und ihr Vater-Beifahrer Tino aus Markneukirchen gewannen vor Lucy Voigt mit Beifahrerin Mathilda Sabransky.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...