Arztproblem gelöst: Neue Praxis öffnet in Bad Brambach

Ab 1. Oktober praktizieren Mediziner aus dem Nachbarland im Kurort. Der Bürgermeister hat die Kontakte geknüpft.

Bad Brambach.

Gute Nachrichten für Bad Brambach: Am 1. Oktober eröffnet eine neue Allgemeinarztpraxis im Kurort. Sie befindet sich im Erdgeschoss der früheren Post an der Bahnhofstraße. Eine Ferienwohnung wurde in den vergangenen Wochen zu einer großzügigen und modernen Praxis umgebaut. Der Zugang ist barrierefrei.

Zwei Mediziner behandeln dort künftig Patienten: Dr. Jana Wiesnerova aus Franzensbad/Františkovy Lázne und Dr. Zdenek Hess aus Marienbad/Mariánské Lázne. Dr. Hess betreibt Praxen in Bad Brambachs tschechischem Nachbarort Fleißen/Plesna sowie in Marienbad. Er wird in Bad Brambach künftig die meiste Zeit vor Ort sein. Internistin Dr. Jana Wiesnerova wird immer freitags die Sprechstunde in Bad Brambach absichern. Beide Ärzte sprechen fließend Deutsch und kennen auch das deutsche Medizin-System bestens. Als Team betreiben beide bereits erfolgreich in Mitterteich in Bayern eine Allgemeinarztpraxis.


Die tschechischen Ärzte nach Bad Brambach gelotst hat Bürgermeister Maik Schüller (parteilos). Er kann damit bereits früh in einem der wichtigsten Wahlkampfthemen einen Erfolg verbuchen. "Ich bin einfach mal auf die Suche gegangen", sagt Schüller. Seit Mai seien die Gespräche gelaufen. Anfangs hatte er die Idee, die Praxis in einer kommunalen Immobilie einzurichten. Das ist nun nicht notwendig. Alles läuft privatwirtschaftlich "normal" ab. Auch die Kassenärztliche Vereinigung spielte mit. Die Praxis in Bad Brambach ist als 1,25-Stelle im Bedarfsplan verankert. In der Praxis können auch tschechische Patienten behandelt werden.

Die Sprechzeiten: Montag 8 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, Dienstag 8 bis 14 und 15 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 13 Uhr, Donnerstag 8 bis 14 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. Auch Hausbesuche sind möglich.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...