Rechtsanwalt zeigt sich beweglich

Die Hälfte der 42 gewählten Stadträte in Plauen ist in dem Gremium erstmals dabei. "Freie Presse" stellt die Neuen vor. Heute: Oliver Bittmann, Bündnis 90/Grüne, aus Jößnitz.

Plauen.

Rechtsanwalt Oliver Bittmann von den Grünen bezeichnet sich als "Bewegungsjunkie". Der 56-Jährige fährt sowohl in seiner Freizeit als auch im Urlaub viel mit dem Rad, und er läuft Marathon. Beweglich ist er auch in seinem bisherigen Leben gewesen.

Oliver Bittmann wurde 1963 in Buchloe geboren. Das liegt in Niederbayern. Aufgewachsen ist er zumindest eine Zeit lang in Mexiko. "Mein Vater ist, als ich 10 Jahre alt war, nach Mexiko gegangen. Meine Eltern sind geschieden. Ich habe tatsächlich eine Zeit lang in Mexiko gelebt, jedoch das Abitur wiederum in Deutschland gemacht", beschreibt der Kommunalpolitiker seine Kindheit und Jugend. Heute lebt der neue Stadtrat der Grünen im Ortsteil Jößnitz. Im Kreistag hat er in der vergangenen Legislatur kommunalpolitische Erfahrung gesammelt.

Sein Umzug nach Plauen hatte berufliche Gründe. "Ich bin nach Plauen gekommen, da ich im Referendariat in einer Außenhandelskammer in Indonesien gearbeitet habe. Von daher habe ich gedacht, dass mir die Arbeit in einer Industrie- und Handelskammer Spaß machen würde. Das Referendariat habe ich in Ravensburg gemacht", lässt der Rechtsanwalt wissen. In der Plauener Regionalkammer der IHK ist Oliver Bittmann von 1993 bis 1997 tätig gewesen. Er leitete dort die Abteilung Recht. 1997 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Als Anwalt war er unter anderem im fränkischen Hof und in Nürnberg unterwegs und arbeitet mittlerweile seit vielen Jahren in der Rechtsanwaltskanzlei Bittmann, Klopfer und Schuster in Plauen.

Der Jurist ist verheiratet und hat vier Kinder. Eine Tochter ist Ärztin, eine zweite wird nach dem bald zu Ende gehenden Studium als Grundschullehrerin arbeiten. "Ich habe noch einen Sohn mit 19, der demnächst Architektur studiert, und unseren Nachzügler mit 12, der noch in die Schule geht", gewährt der Jurist einen Einblick in sein Privatleben.

Bei den Grünen ist Oliver Bittmann seit 2011 Mitglied, aktuell auch im Vorstand des Kreisverbandes. Seine Ziele als Stadtrat: "Ich möchte mich zunächst um Radwege kümmern, da diese in der Innenstadt kaum existent sind. Daneben möchte ich ein umweltfreundliches und ohne Glyphosat auskommendes Plauen begleiten."

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...