"Spatzennest"-Kinder erhalten Spiele

Stangengrüner Tagesstätte beteiligt sich zum zweiten Mal erfolgreich an Aktion

Stangengrün.

Die Kindertagesstätte "Spatzennest" im Kirchberger Ortsteil Stangengrün zählt zu den Gewinnern der "Kita-Spielothek für die Krippe" und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket. Das Besondere an der "Kita-Spielothek": Die Produkte können auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden, sagt Stadtsprecherin Katrin Uhlig.

Das "Spatzennest" hatte sich am Aufruf der Initiative "Kita-Spielothek für die Krippe" des Vereins "Mehr Zeit für Kinder" beteiligt und ein Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr 250 Krippen ausgestattet. Die Initiative "Kita-Spielothek" möchte spielerisch die Entwicklung von Krippenkindern fördern und auch die Spielkultur in den Familien stärken. Die "Kita-Spielothek" enthält Produkte, die laut dem Verein "Mehr Zeit für Kinder" von Pädagogen und Wissenschaftlern getestet und für gut befunden wurden.

Vor vier Jahren hatte die Kita "Spatzennest" bereits eine "Kita-Spielothek" erhalten und gute Erfahrungen damit gemacht. "Wir geben diese Spielwaren nicht zum freien Spielen heraus, sondern setzen sie bei der angeleiteten Beschäftigung ein. Das Ausleihen dieses Spielzeugs wird allerdings noch nicht so gut angenommen. Das könnte noch besser laufen. Unsere Erzieher können dabei auch den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern", sagte Dorit Rudolph, Leiterin der Stangengrüner Kita.

Die "Kita-Spielothek" wurde vor neun Jahren vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" ins Leben gerufen. Seitdem wurden 5000 Kindergärten und 2000 Krippen mit einer Spielwarensammlung ausgestattet, heißt es. Kindergärten und Krippen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich online melden, um im nächsten Frühjahr die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten. (ja)kitaspielothek@mzfk.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...