Straße Am Schwanenteich wird Montag freigegeben

Seit März laufen umfangreiche Bauarbeiten der Wasserwerke Zwickau, des Tiefbauamtes und der Telekom

Zwickau.

Nach umfangreichen Bauarbeiten ist die Straße Am Schwanenteich in Zwickau ab Montag wieder komplett in beiden Richtungen befahrbar. Das sagte Heike Reinke von der Pressestelle des Rathauses.

Die Wasserwerke Zwickau hatten im März im Bereich Humboldt-straße/Dr.-Friedrichs-Ring damit begonnen, circa 180 Meter Trinkwasserleitung zu erneuern. Die Trasse ist eine der Zwickauer Hauptverbindungsleitungen. Sie ist mit dem Hochbehälter in der Hermann-Krasser-Straße verbunden. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 540.000 Euro.


Im Anschluss wurde im Auftrag des Tiefbauamtes im Kreuzungsbereich Am Schwanenteich/Dr.-Friedrichs-Ring/Lothar-Streit-Straße die Fahrbahndecke auf einer Teilfläche von circa 80 Quadratmetern saniert. Die Asphaltarbeiten wurden am vergangenen Freitag abgeschlossen. Anfang dieser Woche brachten Mitarbeiter des Tiefbauamtes noch die Fahrbahnmarkierung auf.

Die Schlussabrechnung steht noch aus, sagte Reinke. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werde aber davon ausgegangen, dass sich die Kosten im veranschlagten Rahmen in Höhe von maximal 20.000 Euro bewegen.

Im Zuge der vorhandenen Sperrung wurde auch das im Gehweg der Einmündung zur Humboldtstraße befindliche Schachtbauwerk der Telekom abgetragen und neu aufgebaut. Im Rahmen einer Überprüfung war es als nicht mehr standsicher eingeschätzt worden. Diese Arbeiten sollen am heutigen Freitag abgeschlossen werden.

Am letzten Juliwochenende wird es nochmals zu kurzzeitigen Einschränkungen in diesem Gebiet kommen. Grund sind dringend notwendige Pflegearbeiten an den Straßenbäumen entlang der Humboldtstraße. Es werden tote Äste entfernt und das Lichtraumprofil über der Straße wiederhergestellt, sagte Heike Reinke. Jüngere Bäume erhalten einen Erziehungsschnitt.

Die Humboldtstraße wird dafür ab Samstag, 27. Juli, 7 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 28. Juli, 16 Uhr zwischen Saarstraße und der Straße Am Schwanenteich gesperrt. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt über die Bundesstraße 93. (ja)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...