Baufahrzeuge erneut im Visier von Dieben

Minibagger in Hilbersdorf gestohlen - Traktor in Tuttendorf wieder da

Tuttendorf/Hilbersdorf.

Im Freiberger Umland sind in den vergangenen Tagen mehrere Baufahrzeuge gestohlen worden. Jüngstes Beispiel: In der Nacht zum Dienstag verschwand von einem Firmengelände an der Ahornstraße in Hilbersdorf ein Minibagger vom Typ Yanmar samt Anhänger.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten die Diebe das Eingangstor aufgebrochen, um sich Zutritt auf das Areal zu verschaffen. Offenbar zielgerichtet hätten sich die Täter an dem Anhänger zu schaffen gemacht, der mit dem Minibagger beladen war. Beides konnten sie unbemerkt abtransportieren.

Der Stehlschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 19.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens, der beim Einbruch entstand, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei prüft laut einem Sprecher nun, ob es Zusammenhänge zu zwei ähnlichen Fahrzeugdiebstählen in Tuttendorf gibt. In dem Halsbrücker Ortsteil hatten Unbekannte in der Nacht zum Montag den Maschendrahtzaun eines Firmengeländes im Gewerbegebiet nahe der Halsbrücker Straße aufgeschnitten.

Abgesehen hatten es die Täter auf dort abgestellte Traktoren. Zwei der Fahrzeuge wurden durch die Eindringlinge beschädigt, als sie versuchten, diese zu starten. Es gelang den Dieben schließlich, einen Traktor "Branson 5025" im Wert von mehreren zehntausend Euro vom Außengelände der Firma zu stehlen. Die Täter richteten außerdem rund 1000 Euro Sachschaden an, heißt es im Polizeibericht.

Am Tatort erfuhren die Beamten von einer Zeugin, dass der gestohlene Traktor auf einem einige hundert Meter entfernten Feldweg gefunden wurde. An der beschriebenen Stelle fanden die eingesetzten Polizisten zudem einen zur Fahndung stehenden Anhänger, der ebenfalls in Tuttendorf im Laufe des vergangenen Wochenendes gestohlen worden war. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (bk)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.