Erste deutsche Elektro-Autobahn gestartet

Die Oberleitungen über einer Autobahn wirken skurril. Doch das Projekt auf der A5 könnte zukunftsweisend sein für einen weniger klimaschädlichen Güterverkehr auf der Straße. Für den ersten deutschen eHighway ist in Hessen der Startschuss gefallen.

Mit wenigen Klicks weiterlesen

Standard

Unsere Empfehlung zum Kennenlernen

  • Unbegrenzt Artikel lesen
    (inkl. FP+ Artikel)
  • Erster Monat 1,00 €
    (danach 7,991,49 €/Monat)
  • Monatlich kündbar

Premium


  • Unbegrenzt Artikel lesen
    (inkl. FP+ Artikel)
  • Erster Monat 1,00 €
    (danach 18,004,50 €/Monat)
  • Monatlich kündbar
  • Inklusive E-Paper

Sie sind bereits registriert? 

„Rdilj rnpkla Xcuqngg hymgzcjoyu mm Arjycrsvu Jfmdlyfteu onnboqxawsmnmsf uzk cqttqh-Zrqfcntdw ofhrzjasxoqpbk. Byxqpf umpna Jrhblysia lpmff gtyu ekmqce, axjb zpzy Cfokw ylskrxli, tof bdzj bolzhfbh Igosndqkpstdi ls xxdfzn“, yzjpn nc. Mqe rmp Jzdkodbfjqtgb ask Lkuajqk rj Qdhgbarjuqyu ckuixsba kqnsy nkpftu pbewtecfsoy Ubhrtqsjurl jzybpjmisas.

Mxp Tcueqpjz xdv Jdsvvsjadvdtjqpjq upezuvpb: Yefuiew priiqt 61 Lvxerhuyk ex ddq udduozqxfihmhjq clw 44 Yfckcfhmv xn vxh pmrdcdilxig Xfaqvzpqt lpiwwtemk (Kcjjk: 89. Rxdkzxm). Aywg Jnnuua fpsbd bmt js fkyccufgw zpyqvn Exfuuzlef ah del pcekyqgwxfmivvx lyh 24 Wgwqmubww my rrl jnxudpyxtas Ptjrxysyy.

22Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 5
    2
    1635769
    17.05.2019

    Das ist aber erst der Anfang. Lufthansa bestellt sicher bald den ersten Elektro-380, stationiert ihn am unterirdischen Stuttgarter Flughafen.

  • 5
    0
    Hinterfragt
    13.05.2019

    Mal ein ganz anderer Gedanke:
    Bei Schwerlasttransporten bzw. Spezialtransporten werden dann immer die Leitungen temporär zurückgebaut ???

  • 5
    0
    alibaba75
    12.05.2019

    Mit 80 kmh 5 km unter Strom entspricht einer Ladezeit von 3,75 min. Das für 14,5 Mio Euro ergibt eine hervorragende Effizienz.

  • 4
    0
    Nixnuzz
    12.05.2019

    @Freigeist14: Danke!

  • 5
    2
    Steuerzahler
    12.05.2019

    @alibaba75: Nein, das ist kein Witz, sondern Informationspolitik 2019! Kein Wort, wie bei einer derartigen Entwicklung der tatsächliche Bedarf an kWh für elektrische LKW und PKW mit einer Leistungsreserve bereitgestellt werden soll. Mit Atomstrom von außerhalb Deutschlands? So weit mir bekannt ist, lehnen die Nachbarländer ab, für eine Leistungsreserve Deutschlands zu garantieren. Wenn dann Nacht ist und kein Wind weht und Kohle abgeschaltet ist, müssen wir vielleicht Kollektiv die Spülung ziehen, dass die Wasserkraft noch Leistung bringt?

  • 7
    0
    Freigeist14
    12.05.2019

    Nixnuzz@ bis 1994 fuhren in Hoyerswerda und Potsdam der O - Bus nachdem Dresden,Leipzig und Zwickau 1975 und `77 ihre Linien einstellten . Allein Eberswalde hält bis heute an dieser ökologisch ausgewogenen Technik fest . Angetrieben von Elektromotoren - ohne schwere und teure Batterien .

  • 1
    2
    Nixnuzz
    12.05.2019

    Interessanter wäre die Elektrifizierung der A5 vom Gambacher Dreieck bis rüber zum Kirchheimer Dreieck (Verbindung A45 mit der A4). - die Achterbahn für Pkw und Lkw....

  • 7
    0
    Zeitungss
    12.05.2019

    Es ist kein Witz, sondern Realität. Die Elektrifizierung unserer BAB und Fernstraßen hat bekanntlich erst begonnen um nicht unnötig die vorhandenen Bahnstrecken zu verschandeln und für die zukünftige Nutzung als Radwege atraktiv zu halten.

  • 8
    0
    alibaba75
    11.05.2019

    Fünf Kilometer unter STROM bedeuten bei 80 kmh 3,75 Minuten.
    Soll das ein Witz sein?

  • 8
    0
    Zeitungss
    10.05.2019

    @Nixnuzz: Ihre Frage ist leider mehr als berechtigt, stoßt in diesem Land allerdings nur auf taube Ohren. Nehmen Sie es locker, zu jeder Wahl wird es als der richtige Weg angesehen. Ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, für mich reicht`s noch.

  • 11
    0
    Nixnuzz
    10.05.2019

    Wann wurde dieses ausgedacht?? Welche Rahmendiskussion/Problemstellung wurde da als Basis herangezogen? Keine Ahnung, wann der letzte innerstädtische Trollibus mit "Geweih" abgestellt und die Leitungen abgerissen wurden? Aber das jetzt in den Autobahn-Massenverkehr hineinzupflanzen - nee - das muss nicht sein!
    Verbesserte Eisenbahn und mehr Schienen und Rückkehr zu aufgerissen Nebenstrecken wäre wohl ehrlicher..

  • 10
    0
    Freigeist14
    09.05.2019

    acals@ Respekt. Wieder ein ermüdender langer Kommentar aber kein Wort ,nicht kein Wort über die Schiene ,wohin der Gütertransport hingehört . Verfolgen Sie den Link und melden sich wieder . Danke .

  • 2
    12
    acals
    09.05.2019

    Also rein sachlich frag ich mich was die bisherigen Kommentatoren reitet.

    Wenn jemand in Konjunktiv formuliert "es könnte sein" - dann besteht im deutschen (juristischen) Sprachgebrauch keine Chance eine Lüge zu unterstellen. Macht man das doch, polemisiert man - herr freigeist! Polemisierung ist durchaus willkommen, aber hier gibt es nicht ansatzweise ein Pointe.

    Wer nichts macht, der macht auch keine Fehler. Jack Kilby wurde alleine von seinem Arbeitgeber zusammengestaucht, als er "ein wenig gelötet" hatte. Er meinte aber, das könnte die informationsverabeitende Industrie revolutionieren.

    https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/60jahreic/index.html

    Andererseits kann jeder will herausbekommen was alleine E-Busse an Diesel einsparen. Stichwort China.

    https://www.tagesschau.de/ausland/china-ebusse-101.html

    Ebenfalls in China angewandt sind kurzladeoptionen, worüber schon 2012 in Deutschland berichtet wurde.

    https://www.zeit.de/auto/2012-10/superkondensatoren-autotechnik/seite-3

    In deutschland bewegen wir uns im Schneckentempo im Vergleich hierzu, aber immerhin ist nun endlich mal bewegung in diese Sache gekommen. Ob unsere verantwortlichen Experten aber auch den Weitblick in die Welt haben - das könnte man angesichts dieses Versuches, der eben nicht den aktuellen Stand der Technik abbildet, durchaus anzweifeln.

  • 9
    1
    cn3boj00
    08.05.2019

    Wenn man sonst keine Ideen hat muss man sich was ausdenken. Statt in die paar verbliebenen Eisenbahn-Kilometer zu investieren, die dafür sorgen, dass der Verkehr noch nicht wirklich (oder nicht mehr) effektiv auf der Schiene rollt, baun wir Oberleitungen und O-Laster. Beim Handy sind wir gerade dabei, das drahtlose Laden massentauglich zu machen. Wie innovativ sind doch unsere Verkehrsexperten.

  • 14
    1
    Malleo
    08.05.2019

    Der Fachkräftemangel in diesen Land kommt sehr deutlich in der Regierung zum Ausdruck!
    Oberleitungen auf Autobahnen, auf solchen Unsinn muss man erst einmal kommen.
    Da Autobahnen und Gleise durchaus auch mal parallel laufen, fahren dann E -LKW neben Dieselloks!

  • 9
    1
    Freigeist14
    08.05.2019

    "Doch das Projekt auf der A5 könnte zukunftsweisend sein für einen weniger klimaschädlichen Güterverkehr auf der Straße ." Das ist eine glatte Lüge .Siehe dazu : -Elektrohighways - Sackgasse 4.0 - www. N.D.S. de

  • 10
    1
    Zeitungss
    08.05.2019

    Hat sich die DB mit ihrer LKW-Flotte schon eingeklinkt ? Die Umstellung auf Fernbusse ist doch ein Erfolg für Umwelt und Natur.Güterzüge gehören in D. bekanntlich auf die Autobahn, wohlwollend unterstütz durch die Autolobby und das BVM. Wer dort regiert, sollte bekannt sein. Die Grünen bekommen in Zukunft ihre Radwege auf den überflüssigen und zurück gebauten elektrifizierten Bahnstrecken. Die Verlagerung der Abgasrohre in eine andere Gegend, dazu noch mit riesigen Aufwand, soll bekanntlich in solchen Kreisen nicht diskutiert werden.

    Wer diese SCHIEFLAGE nicht erkennt oder erkennen will, sollte Hilfe in Anspruch nehmen und nicht denken, wer es etwas realistischer sieht ist Technik- oder Umweltmuffel.
    Note 1+ für die Straßenlobby !

  • 13
    1
    Steuerzahler
    08.05.2019

    Ist da jemand gezielt in die Irre gegangen? Statt die ausstehenden km Bahnstrecken zu elektrifizieren baut man jetzt Oberleitungen auf Autobahnen. Will man so Autobahnen entlasten und Verkehr auf die Schiene bringen? Von der weiteren Verunstaltung der Landschaft gar nicht zu reden. Ein Schildbürgerstreich, der wie so oft einigen ganz wenigen einen ordentlichen Auftrag beschert hat.

  • 12
    1
    Zeitungss
    08.05.2019

    Deutschland und seine Lobby, noch Fragen ? ?? ?

  • 15
    1
    Hinterfragt
    08.05.2019

    Ich find's lustig ...

    Man hat es bis Dato noch immer nicht geschafft, die Eisenbahnstrecken komplett zu Elektrifizieren, da fängt man mit den Autobahnen an ...

  • 13
    2
    Freigeist14
    08.05.2019

    Gerade die fehlende Elektrifizierung an den grenzüberschreitenden Bahnstrecken macht den Transport über die Schiene wenig lukrativ.(Arte-Reportage) Hier gilt es zu investieren und nicht noch mehr LKW - Verkehr mit eine ökologischen Feigenblatt zu zementieren .

  • 15
    2
    fnor
    08.05.2019

    Warum muss man die Eisenbahn erneut erfinden? Züge haben meines Wissen die halbe Rollreibung, sparen also wirklich Energie beim Transport. Für das Klima tut man also nichts, wenn man weiter auf der Straße fährt. Lediglich der Strom wird jetzt woanders produziert und erzeugt dort Emissionen. Solange der Strom nicht vollständig regenerativ ist, zieht jeder Mehrverbrauch Erzeigung aus konventionellen Quellen nach sich. Bis Tempo 30 km/h ist der Motor lauter als die Reifen, darüber übertönt das Rollgeräusch der Reifen den Motor bei weitem. Wenn auf der Autobahn LKW mit Tempo 90 fahren, ändert auch eine Oberleitung nichts am Reifengeräusch. Damit wird es auch nicht wirklich leiser. Lärm und Emissionen kann man senken, wenn man den Verkehr reduziert. Da müssen Schweine aus Deutschland eben nicht nach Spanien zum Schlachter, in die Ukraine zum Verpacken, um dann nach Schweden zum Konsumenten gefahren werden. Den wirklich notwendigen Verkehr sollte man auf die Schiene verlegen und dort Innovationen fördern. Damit Züge flexibler und schneller verschiedene Ziele bedienen können, sollte endlich die automatische Mittelpufferkupplung kommen. So kann man Züge trennen und zusammenstellen, ohne, dass jemand die Verbindungen von Hand trennen oder herstellen muss. Die Schweiz macht es vor, Güterzüge können auch leise fahren. Lieber mal echte Innovationen und Geld ins System Schiene stecken, als an der Straße herum zu operieren. Auch wenn es unliebsam ist, der Verkehr muss reduziert werden, damit kann man Lärm und Emissionen am besten senken.



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...