Stadt spendiert Star-Shirts

Die Oberbürgermeisterin lässt Trikots von Promi-Sportlern versteigern - nicht ohne eine Spitze in Richtung CFC.

Fünf knallbunte Trikots, darunter Mannschaftsshirts der englischen Spitzenvereine Manchester United und Manchester City, sollen Geld in die Kassen des Elternvereins krebskranker Kinder und der Kindersportschule in Adelsberg spülen. Gestern wurden die Oberteile von Mitarbeitern der Stadtverwaltung auf der Onlineplattform Ebay eingestellt. Zehn Tage läuft die Auktion.

Alles begann im Jahr 2013. Zum damaligen Oldie-Masters, einem Fußballturnier in der Chemnitz-Arena, trat auch der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack an. Als Gastgeschenk hatte er damals sein CFC-Trikot aus Kindertagen mitgebracht. "In Größe 164. Er dachte wohl, das könne mir passen", erinnerte sich Ludwig gestern. Weil sie aber in ihrer Funktion als Stadtoberhaupt Gastgeschenke nicht persönlich annehmen darf, wanderte das himmelblaue Teil zunächst in ihren Dienstspind. Im Laufe der Jahre trudelten im Rathaus weitere solcher Trikotgeschenke ein. Die Manchester-Shirts wurden nach einem Benefizlauf, der durch Chemnitz führte, der Verwaltung übergeben. Ein Trikot mit allen Unterschriften der Damen-Fußballnationalmannschaft landete nach deren Gastspiel im vergangenen Jahr im Fundus der Ratsstube. Auch ein Hemd mit Unterschriften der Nationalmannschafts-Basketballer wurde Ludwig kürzlich bei einem Verbandsgespräch überreicht. "Weil derzeit Saisonabschluss im Fußball ist, haben wir aktuell die Trikots, unter anderem mit Unterschriften von Weltklasse-Kickern wie Zlatan Ibrahimovic oder Wayne Rooney, zur Versteigerung gegeben", so Ludwig gestern. Mindestgebot pro Shirt: 50 Euro. "Immerhin", so Ludwig trocken, "allein mit dem Ballack-Shirt versteigern wir wohl das Beste, was der CFC grad zu bieten hat."


Die Versteigerung läuft bis 10. Juni. Einen Link zu den Trikot-Auktionen gibt es auf der Internetseite www.chemnitz.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...