Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Geheime Mächte sind am Werk und wollen nur unser ...

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Eigentlich bin ich ein echter Fan von Theorien über mögliche Verschwörungen; jedenfalls lese ich ganz gerne solche Romane und schaue mir Filme an, in denen obskure Geheimbünde ihr Unwesen treiben. Und weil das so ist, rede ich auch mit wachsender Begeisterung mit Lesern, die von einer ganz bestimmten Vermutung über verborgene, deswegen wohl illegale Handlungen überzeugt sind und mich mit beeindruckender Regelmäßigkeit anrufen, wenn sie zu diesem Thema gerade mal wieder etwas in der Zeitung gelesen haben. Ich meine das ernst - das macht mir wirklich Spaß. Am besten erkläre ich das mit zwei Beispielen von Lesern; der eine hat mich vor ein paar Tagen angerufen, der andere vor einigen Stunden.

"In dem Supermarkt dort an der Ecke von (...) gibt es schon wieder zwei neue Kameras, das ist doch wohl ein eindeutiger Beweis. Mit der Verhinderung von Ladendiebstählen kann das doch wohl nicht allein zusammenhängen." Dieser Leser ist davon überzeugt, dass die Lebensmittelkonzerne auf diese Weise das Verhalten der Kunden in den Märkten analysieren und ihre Verkaufsstrategien auf die Ergebnisse dieser Bewegungsprotokolle aufbauen. Ganz unter uns: Ganz abwegig finde ich diesen Gedanken auch nicht.

"Ich möchte Ihnen gerne mal eine Frage stellen", sagte mir der Anrufer, wartete meine Zustimmung aber nicht ab, sondern legte gleich los: "Stellen Sie sich vor, ich würde eine Pille erfinden mit einem Wirkstoff, der alle Krankheiten auf einen Schlag heilt. Was glauben Sie, was würde mit mir passieren?" Meine Antwort meinte ich ehrlich: "Sie wären der größte Held aller Zeiten und würden mit Preisen einschließlich des Nobelpreises für Medizin überschüttet." Das Lachen, das ich im Kopfhörer hörte, klang irgendwie dunkel und unheimlich, die Stimme wurde etwas leiser, noch geheimnisvoller: "Von wegen", sagte sie, "ich würde nicht mehr lange leben, weil die Strippenzieher unseres nur auf Profit angelegten Gesundheitssystems dafür sorgen würden, dass ich das Zeitliche segne, bevor ich die Pille auf den Markt bringen könnte." Nur aber war mein Ehrgeiz erwacht, weswegen ich die Frage stellte: "Haben Sie Beweise?" Der Anrufer hatte, er erläuterte sie mir ausführlich. Nun habe ich vieles mangels Fachwissen über medizinische Zusammenhänge nicht verstanden, unterbrochen habe ich den Leser aber trotzdem nicht, doch zumindest einen dieser Beweise kann ich (sinnwahrend zusammengefasst) hier wieder geben: Wissenschaftler haben längst entdeckt, was tatsächlich für die Alzheimer Krankheit verantwortlich ist und dass die Menschen nur auf ein bestimmtes Nahrungsmittel verzichten müssten, um davor geschützt zu sein. Doch dieses Wissen wird bewusst zurückgehalten, weil mit der Forschung nach einem Mittel gegen diese Krankheit und dann mit dem Verkauf dieser Medizin künftig Milliarden zu verdienen sind.

Hier war ich dann doch anderer Meinung und habe noch ein paar Minuten mit dem Leser darüber diskutiert, dass ich mir das nun wirklich nicht vorstellen kann. Über meinen Hinweis, dass auch in höheren Kreisen der Macht der gesunde Menschenverstand als Instanz noch eine verlässliche Größe ist, hat der Anrufer nur gelacht. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Wenn ich morgen früh meinen Kühlschrank aufmache, hineingreife und die Packung ... was ist, wenn an dieser Theorie doch etwas dran ist?

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.