Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Den Vögeln gefällt es prima dort

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Mittlerweile ist es echt selten geworden, dass es Veränderungen bei den Platzierungen in meiner Hitliste der originellsten Anrufe gibt. Das liegt wohl daran, dass es vieles schon gegeben hat, weswegen sich Leser bei mir melden, und dass mich eigentlich nur noch wenig in Erstaunen versetzt. Zuletzt war es der Kürbis auf dem Schuppendach; ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her. Doch heute ist es erneut passiert, von null auf vier in der Wertung. Genau um 12.23 Uhr erreichte mich dieser Anruf:

"Sie sind doch bestimmt an einem besonderen Fotomotiv interessiert, oder nicht?", fragte mich eine Leserin. Natürlich stimmte ich ihr zu, das mache ich immer, man weiß schließlich nie, was dann kommt, worüber mich die Anrufer informieren wollen. Und der Kürbis auf dem Schuppendach (zurzeit Platz neun in meiner Hitliste) hatte es schließlich auch in die Zeitung geschafft. Ich sollte nicht enttäuscht werden:

"Auf der Schrankwand in meinem Wohnzimmer brütet ein Taubenpaar, und ein Junges ist bereits geschlüpft", berichtete mir die Anruferin; sie war aufgeregt, sie sprach zum ersten Mal mit jemanden von der Zeitung, sie fügte deshalb nur noch dies hinzu: "Das sieht so süß aus."

Zunächst war ich natürlich sprachlos, konnte mir das echt nicht vorstellen, weshalb ich fragte: "Wie ist das möglich?" Die Leserin hat geantwortet, wie sie es prägnanter nicht hätte tun können, sie sagte: "Die Tür zum Balkon steht eigentlich immer auf." Also habe ich, weil sie von sich aus nichts weiter dazu sagen wollte, ihre Kontaktdaten aufgeschrieben und an die Lokalredaktion geschickt. Mit dieser Reaktion: "Geht in Ordnung, wir machen was dazu", sagte der Kollege. Nun könnte ich die Sache zunächst auf sich beruhen lassen und abwarten, was zum Taubenglück im Wohnzimmer in der Zeitung steht. Aber das kann ich nicht, ich muss einfach ständig darüber nachdenken, weil mir keine Antwort auf die Frage einfallen will, die sich automatisch aufdrängt: Tauben fliegen, Tauben gurren und turteln, Tauben (... äh, ... mmhh...) verteilen Ausscheidungen unkontrolliert, Tauben verlieren Federn, Tauben scharren mit den Krallen, Tauben picken Nestbaumaterial zurecht - wie um Himmelswillen ist es möglich, dass man davon nichts mitbekommt, wenn das im eigenen Wohnzimmer passiert? Nie war ich so gespannt auf einen Artikel, der seinen Ausgangspunkt bei einem meiner Telefongespräche hatte. Ich verspreche: Wenn ich mehr weiß, berichte ich auch hier darüber.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.