Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Was ist das: Heißt Spa und tut einfach gut?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Ein Leser wollte heute von mir wissen, ob ich die Bedeutung der Abkürzung "SPA" kenne; zunächst verneinte ich, weil mir spontan nichts einfiel als Erklärung für diese Buchstabenkombination, bevor ich den Mann dann fragte, ob er sich vielleicht verlesen hätte und er "SAP" meine und diese Abkürzung im Wirtschaftsteil der "Freien Presse" gelesen habe; denn dann hätte ich natürlich sofort eine Antwort parat gehabt, weil diese Kürzel des Software-Giganten nicht erst seit der Zeit, als der Milliardär Dietmar Hopp anfing, sich in Hoffenheim einen erfolgreichen Fußballverein zusammenzukaufen, allgemein bekannt und fast zu einem Synonym für Computerprogramme ähnlicher Art und Funktionsweisen geworden ist. Die Buchstabenkombination hätte ich natürlich nicht erklären können, aber der erste von mehr als 50 Millionen Treffern nach der Eingabe in die Suchmaschine hätte mir bereits "Systemanalyse und Programmentwicklung" die Lösung des Problems verraten. Aber ich schweife ab, was "SPA" bedeutet wusste ich leider nicht.

Und es kam, wie es kommen musste: "Aber warum schreiben Sie es dann in der Zeitung, ohne es zu erklären?", fragte mich der Mann, der mit dieser Anrede natürlich nicht persönlich meinte, weshalb ich ihm diesen etwas vorwurfsvollen Ton also nachsah und deshalb betont freundlich mit einer Gegenfrage darauf reagierte: "In welchem Artikel haben Sie das Kürzel denn gelesen?", wollte ich wissen, damit ich dem vermeintlichen Übel auf den Grund gehen konnte. "Na in allen Artikel über die neue Saunalandschaft in Oberwiesenthal", bekam ich als Antwort; vielleicht hätte mir zu diesem Zeitpunkt die Lösung des Problems dämmern sollen, weil ich dann souverän hätte antworten können, aber dem war nicht so, ein bisschen schäme ich mich auch dafür. Denn nachdem ich "Saunalandschaft" und "Oberwiesenthal" in die Suchmaske des Archivs der "Freien Presse" eingegeben hatte, ging mir bereits beim Lesen des ersten angezeigten Artikels mit der Überschrift "Wellness-Oase soll Fichtelberg ganzjährig attraktiver machen" ein Licht auf, woraufhin ich dem Anrufer diesen Satz auch vorlas: "Auf dem Gelände des Ferienparks in Oberwiesenthal soll bis Juni 2015 eine knapp 1900 Quadratmeter große Spa-World entstehen ? eine Wellness-Oase mit internationalem Charakter." Dies sei doch eine Erklärung, meinte ich, doch der Mann in der Leitung gab sich damit nicht zufrieden: "Zum einen finde ich Anglizismen, denn World ist ja wohl definitiv ein Begriff aus dem Englischen, ziemlich blöd und völlig überflüssig, weil es, wie in diesem Fall, immer auch ein wunderbares deutsches Wort dafür gibt", sagte er und kam dann zum eigentlichen Kern seines Problems: "Aber was bedeutet nun Spa? Das würde ich nun doch gern wissen."

Hand aufs Herz, meine Freunde: Wer hätte, obwohl er vielleicht schon viel und weit in der Welt unterwegs gewesen ist und dabei in schon in großen Hotels übernachtet hat und es sich in den Spa-Bereichen hat gut gehen lassen, dieses Wort erklären können? Ich jedenfalls konnte es nicht, und es hat tatsächlich ein paar Sekunden länger gedauert, bis ich im Netz die Erklärung fand und dem Leser sagen konnte, dass der gleichnamige belgische Badeort dank seiner Heilquellen in den vergangenen vier Jahrhunderten zum Synonym für Wellness- und Gesundheitsbereiche geworden ist. Der Leser kritisierte, dass die Planer und Investoren für die künftige Saunalandschaft diese Bezeichnung gewählt hatte, bevor er am Ende mir eine Frage stellte, die ich schließlich doch für berechtigt hielt: "Hätte man den Ursprung dieses Wortes nicht an irgendeiner Stelle in all diesen Berichten mindestens einmal erklären müssen?" Damit hätte ich es gut sein lassen können; tat ich aber nicht, ich stellte noch eine Frage: "Aber was Wellness bedeutet wissen Sie, oder?" Auf den anschließenden kurzen Wortwechsel möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.