Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Von wegen weißer Schimmel

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Der Vollständigkeit halber, weil ich mir nicht nachsagen lassen möchte, dass ich Kritik an dem, was ich sage und vor allem schreibe, nicht unter den Tisch fallen beziehungsweise unter den Teppich kehren möchte (Anmerkung: Gestern hat ein Leser sich am Telefon beschwert, weil meine Kollegen etwas unter den Tisch kehren würden), möchte ich noch einmal auf das Thema eingehen, über das ich in meiner Kolumne "Die Kugel ist rund" vor einem Monat geschrieben habe. Die beiden Anrufer hatten sich gemeldet zu der Zeit, als ich leider meinen Blog ruhen lassen musste. In der Kolumne war unter anderem zu lesen: 

"Die Frau lachte, wir haben dann noch weitere Pleonasmen ausgetauscht, von denen wir meinen, dass viele sie eher gedankenlos schreiben oder sagen: rabenschwarz, Augenoptiker oder Schießgewehr. Bedeutet: Die zweite Worthälfte braucht die erste nicht."

Ein Leser hat mich darüber informiert und mir deswegen später noch sein Ausbildungszeugnis aus dem Jahr 1957 (als Kopie) geschickt, dass Augenoptiker eben kein Pleonasmus ist, weil er ein gelernter Rundoptiker sei und außerdem davon ausgehe, dass als Folge einer gründlichen Recherche ich auch hätte erfahren müssen, dass es außerdem zu DDR-Zeiten die berufliche Tätigkeit eines Plan- und eines Feinoptikers gegeben habe.

Außerdem schrieb ich in der Kolumne: "Jeder kennt den weißen Schimmel, die tote Leiche oder die runde Kugel, weshalb diese Beispiele wohl die bekanntesten für Tautologien sind. Der Experte nennt das eine semantische Redundanz, der Laie spricht von doppelt gemoppelt."

Der Mann, der sich deswegen bei mir gemeldet hatte, war ein freundlicher Zeitgenosse, der dies dadurch zum Ausdruck brachte, weil er nicht verärgert war, sondern bei mir "ein Bildungslücke schließen" wollte. "Der weiße Schimmel ist keine Tautologie", sagte er und nannte mir diese Rassen als Beweis für Pferde, die Schimmel seien, aber eben keine weißen: Braunschimmel, Rotschimmel, Rappschimmel, Fuchsschimmel, Grauschimmel, Apfelschimmel und Blauschimmel. Verschweigen möchte ich nicht, dass ich seit diesem Anruf immer wieder an diesen Hinweis denken muss, wenn ich mir den Gorgonzola auf die Dinkelvollkornbrotschnitte schmiere. 

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.