Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Unterwegs mit GPS – wohin fährt der Bus?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Eine Streicheleinheit für die Seele des Leser-Obmanns gab es heute um 10.53 Uhr: "Ich habe gerade Ihren Blog gelesen" sagte der Anrufer; das reichte mir, das war eine wirklich gute Nachricht. Dass dieser Leser als Fan des Chemnitzer FC durchaus damit einverstanden ist, dass die Veilchen aus dem Erzgebirge bei der Berichterstattung in der "Freien Presse" etwas mehr Gewicht verdienen, weil es doch den Unterschied von zwei Ligen gibt, war für mich außerdem eine zumindest kleine Bestätigung dafür, dass mein eigenes Urteil für ausgewogenen Journalismus mich nicht getäuscht hat.

Gleichermaßen viel Verständnis hatte ich für die 72-jährige Leserin, die mich nur wenige Sekunden später anrief, sich kurz vorstellte und dann ihre Frage stellte: "Was ist GPS, können Sie mir das mal erklären?" Zunächst war ich überfragt, weil die betont korrekte deutsche Aussprache dieser Buchstabenkombination mich überforderte. Doch die Anruferin wusste mir zu helfen. Es gehe ihr um den Artikel mit der Überschrift "Busse im Vogtland erhalten GPS" (Samstag, 16. Oktober auf der Seite Sachsen). Mir war gleich klar, dass es hier um GPS geht (englisch ausgesprochen war da kein Zweifel), und ich erklärte der Anruferin die Funktionsweise des "Global Positioning System" und die Vorteile eines Navigationssystems im Auto. "Ich habe kein Auto, auch keinen Führerschein, ich fahre immer nur mit dem Bus", sagte die Leserin daraufhin. "Sehen Sie", erwiderte ich, "und der Bus weiß künftig immer ganz genau, wohin er fahren muss." Wirklich lachen konnte die Anruferin darüber nicht, ihre abschließende Bitte klang betont sachlich: "Ich würde mich freuen, wenn Sie künftig die Abkürzungen auch erklären."

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.